Volltext anzeigen | |
71Was war wichtig? – Überprüfe deine Kompetenzen! Der Wiener Kongress stellte auf dem Kontinent das Gleichgewicht der Großmächte Großbritannien, Russland, Frankreich, Österreich und Preußen wieder her. Die Nachfolge des 1806 untergegangenen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation trat 1815 der 5 Deutsche Bund an. Dieser lockere Staatenbund enttäuschte alle, die einen deutschen Nationalstaat mit einer starken Zentralgewalt wollten. Um die auf dem Wiener Kongress erneuerte monarchische Staatsordnung abzusichern, schlossen sich Preußen, Russ land und Österreich zur „Heiligen Allianz“ zusammen. Unter Führung Metternichs unterdrückten die Regierungen des Deutschen Bundes die nationalen und liberalen Bewegungen (5 Liberalismus, 5 Nationalismus). Die Burschenschaften wurden verboten, die Versammlungsfreiheit eingeschränkt und die Zensur eingeführt. Nach der Julirevolution von 1830 in Frankreich kam es in mehreren Ländern Europas und in einigen deutschen Staaten zu Aufständen. Höhepunkt der deutschen Oppositionsbewegung war das Hambacher Fest 1832. Die Revolutionen des Jahres 1848 gingen wieder von Frankreich aus. Soziale, nationale und liberale Forderungen waren die Ursachen für Aufstände gegen die Herrschenden in vielen europäischen Staaten. Fast überall wurden Regierungen umgebildet und Reformen eingeleitet. Die Märzereignisse trugen zur Einbe rufung der Nationalversammlung nach Frankfurt am Main und zur Bildung von ersten 5 Parteien bei. Die gewählten Abgeordneten des ersten gesamtdeutschen Parlaments erarbeiteten eine bis heute vorbildliche Erklärung der Grundrechte sowie eine wegweisende Reichsverfassung. Doch die Gründung eines Was war wichtig? – Überprüfe deine Kompetenzen! Erinnere dich! Du kannst … • Ursachen und Verlauf der Revolution von 1848/49 beschreiben. • Unterschiede zwischen der Revolution von 1789 und der von 1848/49 nennen. • die historische Bedeutung der 1848erRevolutionen beurteilen. Denke nach! – Urteile kompetent! • Ist die Revolution von 1848/49 gescheitert? Suche Spuren! Mögliche Themen für ein Referat, eine Ausstellung oder eine Präsentation: • Das Revolutionsjahr 1848/49 in unserem Wohnoder Schulort • Wer vertrat unseren Wohnoder Schulort in der Frankfurter National versammlung (Alter, Beruf und poli tische Richtung)? Tipps: Zum erstenThema: – Werner K. Blessing, 1848/1849 – Revolution in Franken, Augsburg 1999 Zum zweiten Thema: – Heinrich Best/Wilhelm Weege, Biographisches Handbuch der Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung 1848/49, Düsseldorf 1998 – Richard W. Dill, Niederbayern 1848. Über die schwierigen Anfänge der Demokratie – die niederbayerischen Abgeordneten in der Paulskirche, Viechtach 2007 Zu beiden Thema kannst du auch in Archiven forschen; siehe dazu den Lerntipp hinten im Buch. Erworben und vertieft Du hast folgende Methodenkompetenzen neu erworben: • Karikaturen entschlüsseln • Textquellen untersuchen Darüber hinaus hast du weitere Anregungen zum Umgang mit Textund Bildquellen (Verfassungen, Reden, Flugblätter und Augenzeugenberichte sowie Karikaturen und Gemälde) sowie mit Schau bildern erhalten. 2 Titelblatt einer Veröffentlichung von 1998. Das Bild geht auf die Berliner Barrikaden kämpfe vom 18. März 1848 ein und zeigt im Hintergrund die für die deutsche Geschichte bis 1945 mitverantwortlichen Staatsmänner (von links nach rechts) Otto von Bismarck, Adolf Hitler und Kaiser Wilhelm II. Berichtet in der Klasse, was ihr über diese Personen schon wisst. Versucht anschließend gemeinsam, den Titel „1848 – Die halbe Revolution“ zu erklären. Nehmt dann Stellung zu dem Titelblatt. Nationalstaates und die Anerkennung der Reichsverfassung scheiterten am Widerstand der alten Herrscher. Nach 1849 kehrte zwar der Obrigkeitsstaat zurück, doch seine Grundlagen hatten sich verändert. Die Revolution hatte Fortschritte in den Verfassungen einiger Länder gebracht, Reformen eingeleitet und das nationale Bewusstsein der Deutschen gestärkt. 4453_042_071 06.06.14 11:25 Seite 71 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge tu m d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |