Volltext anzeigen | |
Bildnachweis Akademie der Künste, Berlin – S. 50, 57; Alliierte Flugblattpropaganda im 2. Weltkrieg. Zusammengestellt von Brita Eckert und Mechthild Hahner, Frankfurt 1980 – S. 95; Archiv Ballhause, Plauen – S. 47; Archiv der Arbeiterjugend, Oer-Erkenschwick – S. 31; Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn – S. 33; Archiv für Kunst und Geschichte, Berlin – S. 9, 26, 35, 48, 49, 51, 56, 58/59, 66, 68, 72, 95, 106, 110, 172; Archiv für Kunst und Geschichte / Album prisma – S. 49; Archiv für Kunst und Geschichte / Dieter E. Hoppe – Umschlag; Archiv für Kunst und Geschichte / IAM, World History Archives – S. 12, 78; Archiv für Kunst und Geschichte / NASA – S. 148; Archiv für Kunst und Geschichte / Justin Creedy Smith – S. 97; Archiv für Kunst und Geschichte / Ernst Voller – S. 139; Archiv für Kunst und Geschichte / Ernst Voller, Chaldej – S. 112, 187; Kai Artinger, Die Grundrechte im Spiegel des Plakats, Berlin 2000, S. 98 – S. 132; Atlas der Globalisierung, Berlin 2007, S. 62 – S. 183; Avenue Images / Thomas Lauterbach, Hamburg – S. 133; Baaske Cartoons / Fritz Behrend, Müllheim – S. 175; Inge Barth-Grözinger, Geliebte Berthe. Thienemann Verlag, Stuttgart 2012 – S. 29; Bauhaus-Archiv, Berlin – S. 39; Braun/Ziegfeld, Geopolitischer Geschichtsatlas, Dresden 1929 – S. 19; Bridgeman Art Library, Berlin – S. 34; Bündnis 90/Die Grünen, Bundesgeschäftsstelle, Berlin – S. 167; Bundesarchiv / Bild-Sig. 102-13884, Bestand Bild 102-Aktuelle Bilder-Centrale, Georg Pahl, Koblenz – S. 158; Bundesarchiv / Bild-Sig. 146-1979-056-18A / Sammlung von Repro-Negativen, Foto: Hans Söhnke – S. 90, 118; Bundesarchiv / Bild-Sig. 146/1990-009-13, Fotogr. ohne Angabe – S. 153; Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn – S. 146; Camera Press / Yevgenny Khaldei, London – S. 120/121; cartooncommerz.de / Karlheinz Schoenfeld, Königs Wusterhausen – S. 165; ddp-images / dapd, A. Schmidt, Hamburg – S. 163; Der Spiegel, Hamburg – S. 169, 174; Deutsches Historisches Museum, Berlin – S. 8/9, 139, 143, 146, 167; Deutsches Historisches Museum / I. Desnica – S. 99; Deutsches Historisches Museum / Werner Kohn – S. 155; Rüdiger Dingemann, Das waren noch Zeiten! Deutschland in den 60er Jahren, München 2006, S. 62 – S. 142; DIZ / Süddeutscher Verlag, Bilderdienst, München – S. 103, 117, 124, 149; DIZ / Süddeutscher Verlag, Bilderdienst / Scherl, München – S. 16, 20, 36, 43, 47, 55, 56, 74; DIZ / Süddeutscher Verlag, SZ-Photo – S. 125; dpa Info-Grafi k, Frankfurt – S. 177; dpa Picture-Alliance, Frankfurt – S. 161, 171; dpa Picture-Alliance / APA – S. 164; dpa Picture-Alliance / AFP – S. 181; dpa Picture-Alliance / CTK – S. 168; dpa Picture-Alliance / DIZ, Robert Haas – S. 119; dpa Picture-Alliance / EPA, efe, J. Ragel – S. 176; dpa Picture-Alliance / Maurizio Gambarini – S. 107; dpa Picture-Alliance / Imaginechina, CC – S. 180; dpa Picture-Alliance / Can Mery – S. 183; Germanisches Nationalmuseum / Deutsches Kunstarchiv, NL Ernst May I, B-35 (001), Nürnberg – S. 42; Geschichte lernen, Heft 127, 2009 – S. 49; Getty Images, München – S. 148; Getty Images / AFP – S. 119; Getty Images / Hulton Archives – S. 45; Getty Images / KeystoneFrance, Gamma-Keystone – S. 136; Getty Images / Time & Life Pictures, Hugo Jäger – S. 91; Landesarchiv Berlin / Willy Kiel – S. 140, 143; Albert Harlingue / Roger Violet, Paris – S. 25; Hauptstaatsarchiv, Wiesbaden – S. 111; Klaus Hesse, Vor aller Augen. Fotodokumente des nationalsozialistischen Terrors in der Provinz Essen, 2002, S. 85 – S. 79; Hessendienst der Staatskanzlei (Hrsg.), Wilhelm Leuschner. Auftrag und Verpfl ichtung, Wiesbaden 1988, S. 140 f. – S. 103; Hessisches Staatsarchiv, Darmstadt – S. 70; Hessisches Staatsarchiv, Wiesbaden 483, Nr. 10852 – S. 77; Historisches Museum der Stadt Frankfurt – S. 80; David Horsey, Seattle Post Intelligencer, USA 1983 – S. 152; http://www.simplicissimus.de – S. 51; http://www.wikimedia.org – S. 105, 114; http://www.wikimedia. org / 8linden_http://www.8linden.de – S. 43; http://www.wikimedia.org / Flibberti-Gibbet – S. 114; Institut für Zeitgeschichte der Universität, Wien – S. 89; Internationales Komitee Luxemburg (Hrsg.), Der Reichstagsbrand. Die Provokation des 20. Jh., Luxemburg 1978, S. 443 – S. 69; Kulturund werbegeschichtliches Archiv, Freiburg – S. 135; Landesbildstelle, Berlin – S. 133; Peter Leibing, Hamburg – S. 147; Jule Mogens, Das Jahr in der Karikatur, Hamburg 1965 – S. 151; Okno Tass, 1942/1943. Aus: Natalija I. Sokolova, Kukryniksy, Moskau 1975, S. 189 – S. 92, 118; Boris Jefi mov, Prawda – S. 149; Praxis Geschichte, Heft 2/2003 / Banca Toscana, Firenze – S. 63; Preußischer Kulturbesitz, Berlin – S. 23, 41, 46, 56, 64, 72, 73, 84, 147; Preußischer Kulturbesitz / Bayerische Staatsbibliothek, Archiv Heinrich Hoffmann – S. 67, 77, 94; Preußischer Kulturbesitz / Kunstbibliothek, SMB, Dietmar Katz – S. 37; Preußischer Kulturbesitz / Staatsbibliothek zu Berlin, Carola Seifert – S. 17; Hans-Georg Ruppel / Otto Schlauder, Offenbacher Regesten – Fakten, Daten, Texte. Bilder zur Geschichte von Offenbach 1901–1989, Offenbach 1990, S. 80 – S. 81; Sammlung Gedenkstätte Buchenwald, Weimar – S. 96, 118; Tom Sello, Berlin – S. 166; Sven Simon, Berlin – S. 157, 186; Simplicissimus vom 10.09.1923, S. 300. Zeichner Wilhelm Schulz – S. 24; Georg Soldau, Zeitgeschichte in Wort & Bild, Oldenburg 1931, S. 209. Bild: Alfred Groß – S. 13; Soll nach Hadamar überführt werden. Den Opfern der Euthanasiemorde 1939-1945. Gedenkausstellung in Hadamar. Katalog, bearb. von M. Hamann mit Beiträgen von H. Groß, Frankfurt a.M., K 2 und K 6 – S. 100, 101; South Wales / Echo & Express, 2. September 1939 – S. 91; Staatsbibliothek, Bamberg – S. 130, 186; Staatsgalerie, Stuttgart – S. 38, 57 ; Stadtarchiv, Darmstadt – S. 102; Stadtarchiv, Eisenach – S. 98; Stadtarchiv, Frankfurt – S. 71, 113; Stadtarchiv, Fulda – S. 65; Stadtarchiv, München – S. 49; Stadtmuseum, München – S. 21, 118; Steinheim-Institut / Gidal Bildarchiv, Essen – S. 35; Sternstunden des DDR-Humors 1967-1968, Augsburg o.J., S. 79 – S. 134; Anne Frank Stichting u. a. (Hrsg.), In Anne Franks Haus. Eine bebilderte Reise durch Annes Welt, Frankfurt 2004, S. 36 – S. 83; The HultonDeutsch-Collection / Copperphoto, London – S. 62; The New York Times, 12. September 2001 – S. 162; Ullstein-Bild, Berlin – S. 14, 40, 56, 102, 144; Ullstein-Bild / Archiv Mehre – S. 115; Ullstein-Bild / John Graudenz – S. 21; Ullstein-Bild / Henschel – S. 155; Ullstein-Bild / Imagno – S. 55; Ullstein-Bild / Süddeutsche Zeitung, Scherl – S. 30; Ullstein-Bild / Wittenstein – S. 102; Cornelie Usborne, The Politics of the Body in Weimar Germany. Woman’s Reproductive Rights and Duties, Houndmills, Basingstoke Hampshire und London 1992, Tafel 15 “The new woman of Weimar, Germany” (Elefanten Press) – S. 37; US National Archives, Washington – S. 117, 131; VG Bild-Kunst, Bonn 2014 – S. 23, 38, 57; VG Bild-Kunst, Bonn 2014 / © Estate of George Grosz, Princeton, N.Y – S. 9, 58/59; VG Bild-Kunst, Bonn 2014 / © The Heartfi eld Community of Heirs – S. 50, 57, 84; Anne C. Voorhoeve, Lilly unter den Linden, Ravensburger 2004, S. 288 – S. 141; Klaus Wasmund, Politische Plakate aus dem Nachkriegsdeutschland. Zwischen Kapitulation und Staatsgründung 1945-1949, Frankfurt 1986, S. 113 – S. 131; Washington Post, 21. Oktober 1929 – S. 45; Hildegard Weber, Köln – S. 86; Zentrum für Antisemitismusforschung, Berlin – S. 65; Elisabeth Zöller, Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife, München 2012 – S. 105. 4544_1_1_2013_vorsatz_hinten.indd 1 10.04.14 08:25 Nu z P rü fzw ck en Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |