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305 Argumentieren, mündlich 16–29 Aufklärung ➝ Aufklärung und Sturm und Drang Aufklärung und Sturm und Drang 170–191 – Aufklärung 172 – Dialoge analysieren 176–179 – Dramen des Sturm und Drang 185 – Epochen als Hilfskonstrukte verstehen 185–185 – Grundlage der Epochenbeschreibung 170–175 – Sturm und Drang 182 – Vernunftkultur 172 Bilder 73, 210, 231 Diskussionen führen 21 Dramenanalyse kurzgefasst 191 Erörtern 144–159 – Argument 154 – Checkliste Erörterung 156 – Dialektische Erörterung 145 – Erörtern in freien Formen 146–148 – Informationen aus Zusatztexten übernehmen 149–152 – Journalistisches Schreiben 148 – Materialgestützt erörtern 149–156 – Steigernde Erörterung 145 – Stoffsammlung 152 – Überzeugend argumentieren 153–156 Erzählkerne 261f. Erzählung 59 Gedichte interpretieren 119–129 – Biografie des Autors berücksichtigen 25 – Checkliste Gedichtanalyse 121 – Einen Zugang zum Text finden 119 – Enjambement 120 – Entstehungszeit berücksichtigen 125 – Freie Rhythmen 120 – Sprache und Inhalt untersuchen 120f. – Zusätzliche Informationen berücksichtigen 122–125 Informieren, mündlich 16–27 Informieren, sich 204f. Interpretationsgespräch 237 Intertextualität 241 Kooperatives Schreibgespräch 42 Langformen des Erzählens unterscheiden 55–59 Literarische Figuren charakterisieren 43–54, 237 – Aufbau einer literarischen Charakteristik 54 – Äußeres Erscheinungsbild wiedergeben 47 – Dialoge analysieren 46 – Direkte und indirekte Charakterisierung 431–46 – Charakter der Figur analysieren 50–54 – Figuren in ihrem gesellschaftlichen Umfeld betrachten 48f. – Literarische Charakteristik 54 Literarisches Streitgespräch 19 Literarische Texte verfassen 254–267 Mediale Darstellungen untersuchen 198–213 – Bildeinsatz in den Medien 210 – Infotainment 205 – Manipulation 211 – Massenmedien 204 – Medienmarkt 202 – Medien vergleichen 202–204 – Sich in Medien informieren 204f. – Über Realität und Fiktion in den Medien nachdenken 206–211 Medien ➝ Mediale Darstellungen untersuchen Moderator 21 Portfolio 263 Präsentieren 22–27 – Ausstellungsplakat 23 – Fachgespräch 24 – Mit Computer und Beamer präsentieren 23 – Thesenpapier 25 – Powerpointfolien gestalten 22f. – Präsentationen beurteilen 26 Prosatexte interpretieren 97–109 – Figurenkonstellationen erstellen 107 – Innere Monologe schreiben 107 – Interpretationen schreiben 97–102 – Interpretationen überarbeiten 102f. – Leerstellen füllen 107 – Prosatexte gestaltend interpretieren 104–108 Popliteratur 259 Postmoderne 241 Roman 59, 224–243 Romane erschließen 224–243 – Bildlichkeit 231 – Erzähldistanz 226 – Erzählebenen 226 – Erzählinstanz 226 – Erzählsituation bestimmen 224–226 – Interpretationsgespräch 237 – Motive 231 – Thematische Literaturbetrachtung 231, 237 – Themenund Bildbereiche untersuchen 227–231 – Zeitstruktur 226 Sachtexte analysieren 70–85 – Bilder in Sachtexten untersuchen 73 – Inhaltliches Verständnis klären 70 – Sachtexte vergleichen 78–80 – Sprache des Sachtextes berücksichtigen 75–77 Schreibideen 261–263 Schreibmotivation 254–258 Schreibweisen 258–261 Sprachverwendung in Texten prüfen130–135 Sturm und Drang ➝ 182 und Aufklärung und Sturm und Drang Textüberarbeitung 134 Webtour 258 Zitieren 77 Sachregister Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei g nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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