Volltext anzeigen | |
Die Wunderprovinz Kleinasien 32 W . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97 F 1) Adjektive: Steigerung (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 2) Adverbien: Steigerung (1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 S 1) Verwendung der Steigerungsformen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 2) Vergleich mit quam /Ablativ des Vergleichs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 3) Doppelter Akkusativ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 33 W . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 F 1) Adjektive: Steigerung (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 2) Adverbien: Steigerung (2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 S 1) Dativ als Prädikatsnomen: Dativ des Zwecks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 2) Dativ als Adverbiale: Dativ des Vorteils . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 34 W . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 F Indefinitpronomen: (ali)quis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 S 1) Genitiv als Prädikatsnomen: Genitiv der Zugehörigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 2) Genitiv als Attribut: Genitivus partitivus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 35 W . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 F Verben: ferre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 S 1) Ablativ als Prädikatsnomen/Attribut: Ablativ der Beschaffenheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 2) Genitiv als Attribut: Genitiv der Beschaffenheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 Gallien wird römisch 36 W . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 F Verben: Konjunktiv Imperfekt und Plusquamperfekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 S Konjunktiv als Irrealis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 37 W . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111 F 1) Verben: esse (Zusammenfassung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 2) Verben: posse (Erweiterung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 S Prädikativum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 38 W . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 F Verben: Konjunktiv Präsens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 S Konjunktiv in Gliedsätzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 39 W . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 F Verben: Konjunktiv Perfekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 S Gliedsätze als Objekt: Indirekte Fragesätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 40 W . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 F Demonstrativpronomen iste. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 S 1) Demonstrativpronomen iste: Verwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 2) Gliedsätze als Adverbiale (Übersicht). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120 3) Tempusgebrauch in konjunktivischen Gliedsätzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 Übersicht: Verben (Konjunktiv im Aktiv und Passiv) 122 ext>rå ext>rå ext>rå ext>rå ext>rå ext>rå ext>rå 5091_001_016.indd 8 26.04.2013 10:23:32 Uhr Nu r z u Pr üf zw ck en Ei ge nt m d es C C. Bu ch n r V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |