Volltext anzeigen | |
31Sprachgebrauch und Sprachreflexion: Möglichkeiten der Satzverknüpfung Wahrheiten Der Infinitivsatz • drückt den Zusammenhang zwischen zwei Handlungen aus, • dient der verkürzten Ausdrucksweise, • funktioniert nur, wenn das Subjekt des übergeordneten Satzes identisch mit dem Subjekt des Infinitivsatzes ist. Der Infinitivsatz wird durch Komma abgetrennt, • wenn er mit um, ohne, statt, anstatt, außer eingeleitet wird (a), • wenn er von einem Nomen abhängt (b), • wenn er von einem Verweiswort im übergeordneten Satz abhängt (c). Beispiele: (a) Die Fischlein bekommen Unterricht, um Gehorsam zu lernen. (b) Die Haifische haben den Wunsch, alle Fischlein zu kontrollieren. (c) Die Fischlein freuen sich darauf, für die Haifische zu sterben. 4. Formuliere fünf Beispielsätze mit Infinitivkonstruktionen. Du kannst auch Infinitive mit ohne zu und anstatt zu verwenden. Beispiele: Ohne zu grüßen, ging er aus dem Raum. Sie fährt lieber mit dem Fahrrad zur Schule, anstatt auf den Bus zu warten. 5. Lass diese Beispielsätze durch deinen Nachbarn/deine Nachbarin in Satzgefüge umwandeln. Prüft anschließend gemeinsam bei jedem Beispielsatz, ob der Infinitivsatz oder der Nebensatz verständlicher bzw. stilistisch besser ist. 6. Vergleiche die folgenden Sätze und untersuche, mit welchen Verbformen der zweite Satz an mehreren Stellen verkürzt worden ist. Satz 1: Indem er den Kopf schüttelt, da er im tiefsten Herzen betrübt und seiner Urlaubsfreude schon fast verlustig ist, blickt er auf die Flut, die friedlich her einrollt und in der die Fische, die noch nicht gefangen worden sind, munter springen. Satz 2: Kopfschüttelnd, im tiefsten Herzen betrübt, seiner Urlaubsfreude schon fast verlustig, blickt er auf die friedlich hereinrollende Flut, in der die ungefangenen Fische munter springen. 7. Forme folgende Sätze um, indem du in ähnlicher Weise das Partizip I verwendest ( Kasten S. 32): • Während ich in der einen Hand die Gläser und in der anderen die Teller balancierte, wur de ich immer langsamer. • Weil sie über den Mut des Dompteurs staunten, brachen die Zuschauer in donnernden Applaus aus. • Nachdem sie stundenlang im Schnee gespielt hatten, kamen die Kinder, die vor Käl te mit den Zähnen klapperten, ins Haus. N u z u P rü fz w e c k e n E ig e n tu d e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |