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57 Was wir wissen – was wir können 1 Lebensphasen Der Psychoanalytiker Erik H. Erikson gliedert die Ich-Entwicklung des Menschen in acht Phasen. In jeder Phase stehe ein anderes Thema als Entwicklungsaufgabe im Mittelpunkt. Gelinge es, die Aufgabe erfolgreich zu meistern, gehe der Mensch gestärkt aus der Phase hervor. a) Erläutert, wieso die benannten Themen in den einzelnen Lebensphasen im Vordergrund stehen und was es mit den zu erwerbenden Grundstärken auf sich hat. b) Formuliert eure eigenen Zukunftsträume. Überlegt euch dabei, welche Lebensziele ihr jeweils den zukünftigen Altersstufen zuschreiben wollt. Welche Rolle spielt die Zeit bei eurer Lebensgestaltung? Was wir können A u fg a b e n 2 Alters-Cluster a) Erstelle ein Cluster zum Thema „Alter“ und schreibe dir zu jedem Begriff im Cluster auf, was du mit ihm verbindest. b) Bilde aus den Begriffen des Clusters Gruppen, die für dich zusammengehören. Be grün de deine Auswahl. 3 Todesanzeige nach Erik H. Erikson, S. 241-270 Monika Schmidt geb. Meyer * 10. Oktober 1958 † 16. August 2010 Wer im Herzen seiner Lieben weiterlebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird. E. Hemingway Wir haben die Stunden vor Augen gehabt. Wir haben geahnt: Uns bleibt nicht mehr viel Zeit. Das letzte Stück war ein schwerer Weg. Du hast gekämpft und wir standen hilflos daneben. Wir wissen, dass du erlöst bist von deiner Krankheit und den Schmerzen, uns bleibt ein anderer Schmerz: weil unser Miteinander hier zu Ende geht. Danke für deine Liebe. Andreas Schmidt Sabine und Michael Anna Meyer und Verwandte Die Trauerfeier zur Einäscherung findet am Freitag, dem 21. August 2010, um 11.00 Uhr in der Kapelle des städtischen Friedhofes statt. Statt Blumen bitten wir um Spenden für den ambulanten Hospizdienst. Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Kreis. a) Untersucht, welche Informationen man der Todesanzeige entnehmen kann. Bestimmt die äußeren Merkmale und besondere sprachliche Kennzeichen der Todesanzeige. Welche Aufgabe hat eine Todesanzeige? b) Sammelt weitere Todesanzeigen und vergleicht sie miteinander. Was könnt ihr ihnen entnehmen? c) Besprecht, ob bzw. inwiefern solche Anzeigen Rückschlüsse auf den Umgang mit dem Tod des Angehörigen oder die eigene Trauer geben. Phasen Thema Stärken I: Säuglingsalter Vertrauen / Hoffnung Misstrauen II: Kleinkindalter Autonomie / Wille Scham, Zweifel III: Spielalter Initiative / Entschlusskraft Schuldgefühl IV: Schulalter Regsamkeit / Kompetenz Minderwertigkeit V: Adoleszenz Identität / Treue Rollenkonfusion VI: Frühes ErwachIntimität / Liebe senen-Alter Isolierung VII: ErwachsenenEntwicklung / Fürsorge Alter Stagnation VIII: Alter Integrität / Weisheit VerzweiflungNu r z u Pr üf zw ec ke n Ei g nt um d es C .C . B uc hn er V er l gs | |
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