Volltext anzeigen | |
AEG Firmenarchiv, Frankfurt – S. 225; Georg Agricola / De re metallica, Essen – S. 76; Aisa Photo, Barcelona – S. 205; Alimdi.net / Raimund Kutter, Deisenhofen – S. 70; Elmar Altwasser, Marburg / Lahn – S. 184; Ansichtskarten-Center.de / Ilona Beyer, Eimeldingen – S. 136; Archiv der Hansestadt Lübeck – S. 40, 50; Archiv der Luftschiffbau Zeppelin GmbH, Friedrichshafen – S. 204; Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert Stiftung, Bonn – S. 235; Archiv für Kunst und Geschichte, Berlin – S. 37, 40, 48, 53, 68, 73, 79, 80, 92, 99, 109 (3), 113, 115, 116, 118, 119, 135, 140 (2), 141, 155, 157, 158, 174, 181, 182, 185, 200, 207, 208, 220, 228, 233, 242, 250, 251, 260, 264, 279, 292; Archiv für Kunst und Geschichte / Bildarchiv Monheim – S. 54, 87, 88; Archiv für Kunst und Geschichte / British Library – S. 123, 140; Archiv für Kunst und Geschichte / euroluftbild.de – S. 55; Archiv für Kunst und Geschichte / historic-map, Matthäus Mer – S. 112; Archiv für Kunst und Geschichte / Dieter E. Hoppe – S. 199; Archiv für Kunst und Geschichte / IAM, World History Archives – S. 33; Archiv für Kunst und Geschichte / Erich Lessing – S. 63, 71, 99; Archiv für Kunst und Geschichte / R.u.S. Michaud – S. 61; Archiv für Kunst und Geschichte / North Wind Picture Archives – S. 114; Archiv für Kunst und Geschichte / Alfons Rath – S. 99; Archiv für Kunst und Geschichte / RIA, Nowosti – S. 232; Archiv für Kunst und Geschichte / Schütze, Rodemann – S. 55; Archiv Schulisches Wandbild, Gerhard Mercator, Universität Duisburg – S. 240; Artothek / Constantin Beyer, Weilheim – S. 49; Azienda Agrituristica „La Scherza – Castello di Querceto“ – S. 41; BASF AG / Zentralabteilung, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensarchiv, Ludwigshafen – S. 220; BBC Hulton Picture-Library, London – S. 261; Günther Bentele, Riss im Spiegel, Thienemann Verlag, Stuttgart 2006 – S. 131; Bergbau-Museum, Bochum – S. 221; Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus, Mannheim – S. 12, 23; Biblioteca Reale, Turin – S. 66; Bibliothéque Nationale de France, Paris – S. 164, 165, 174; Bildarchiv Cinetext, Frankfurt – S. 100/101; Bildarchiv Cinetext / Universal Pic.Int.Ger., – S. 57; Heiko Bohne, Weimar – S. 127 (2); Gerhard Bott (Hrsg.), Focus Behaim Globus, Teil 2, Nbg. 1992, S. 746 – S. 105; Bridgeman Art Library, Berlin – S. 152; Bridgeman Art Library / Giraudon – S. 124; British Library, London – S. 35, 99, 247; British Museum, London – S. 35, 59; Citadelles & Mazenod, Paris – S. 20, 58; Deutsches Historisches Museum, Berlin – S. 41, 171, 191, 209, 234, 273, 289; Die Photographische Sammlung / SK Stiftung Kultur, August-Sander-Archiv, Köln – S. 201; DIZ / Süddeutscher Verlag, Bilderdienst – S. 200; Domkapitel, Aachen – S. 14, 58; Ron Douglas, Great nations still enchained. The cartoonist’s vision 1848-1919, London 1993, S. 141 – S. 259; dpa Picture-Alliance / akg-images, Erich Lessing, Frankfurt – S. 235; dpa Picture-Alliance / Arco-Images, B. Bönsch – S. 251; dpa Picture-Alliance / Arco Images GmbH, Kiedrowski, R. – S. 117; dpa Picture-Alliance / Bildagentur Huber, Szyszka – S. 198; dpa Picture-Alliance / DesignPics – S. 248; dpa Picture-Alliance / dieKLEINERT.de, Enno Kleinert – S. 105, 116; dpa Picture-Alliance / EPA / ANSA, Bucco – Einband; dpa Picture-Alliance / Werner Forman – S. 175; dpa Picture-Alliance / Robert Haas – S. 177; dpa Picture-Alliance / Wolfgang Kumm – S. 175; dpa Picture Alliance / vintage.de, Burkhart Jüttner – S. 252/253; dpa Picture-Alliance / Heinz Wieseler – S. 116; dpa Picture-Alliance / Zentralbild, euroluftbild. de – S. 185, 209; Elektrotechnisches Museum der Hastra, Hannover – S. 225; Fotolia / Dschulia – S. 175; Fotolia / Fotobeam – S. 99; Fotolia / Marcito – S. 209; Fotolia / the builder – S. 199; Olaf Fritsche, Wüstenmatrosen, Oetinger Verlag, Hamburg 2012 – S. 277; Galleria degli Uffi zi / Raffaello Bencini, Florenz – S. 69; Gallimard Jeunesse, Paris – S. 272; Generallandesarchiv, Karlsruhe – S. 21; Geodaetisk, Kopenhagen – S. 243; Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg – S. 90, 98, 99, 104, 190; Gewerbefachschule, Lichtenfels – S. 222; Otto von Guernicke, Experimenta nova (ut vocantur) Magdeburgica de vacuo spatio, Amsterdam 1672 – S. 62, 98; Gutenberg-Museum, Mainz – S. 80; John Hale, Die Kultur der Renaissance in Europa, München 1994, S. 159 – S. 78; Fanny Hartmann – S. 19; Günter Hortzschansky, Illustrierte Geschichte der deutschen Novemberrevolution 1918/1919, Berlin-Ost, S. 354, 98 – S. 189, 287; Beth Hatefutsoth, The Nahum Goldmann Museum oft the Jewish Diaspora, Tel Aviv – S. 45, 60; K. Herbers/R. Plötz, Die Strass zu Sankt Jakob. Der älteste deutsche Pilgerführer nach Santiago de Compostela, Ostfi ldern 2004, S. 247 – S. 89; Historisches Archiv der Stadt Köln – S. 23; Historisches Archiv Krupp / Alfred Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen – S. 210/211, 238; Historisches Museum, Bamberg – S. 61, 86; Historisches Museum, Neu-Ruppin – S. 186; Historisches Museum der Pfalz, Speyer – S. 183; http:// www.afrika-junior.de – S. 291, 293; http://www.oppisworld.de – S. 84; http://www.wikimedia.org – S. 50, 60, 166; http://www.wikimedia.org / Alte Pinakothek, München – S. 71; http://www.wikimedia.org / Germanisches Nationalmuseum – S. 88; http://www.wikimedia.org / Felix Hinz – S. 67; Institut für Stadtgeschichte, Frankfurt – S. 53, 59; Interfoto, München – S. 32, 124, 125; Interfoto / Sammlung Rauch, München – S. 274; iStockphoto /josr-moraes – S. 251; Sigrid u. Wolfgang Jacobeit, Illustrierte Alltagsgeschichte des deutschen Volkes, Bd. 2, 1810-1900, Köln 1987, S. 106 – S. 214, 250; Jüdisches Museum, Frankfurt – S. 47; Aleppo Khaldoun, Fausa – S. 34; Kunsthistorisches Museum, Wien – S. 27, 58, 60; Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein, Kiel – S. 243; LOOK-Foto / Kay Maeritz, Köln – S. 56; Livi Michael, Die fl üsternde Straße, Carlsen Verlag, Hamburg 2005 – S. 231; Musée Carnavalet, Paris – S. 156, 160, 162; Musée National de Versailles et des Trianons, Château de Versailles, Paris – S. 122, 140; Museo del Ort, Santale de Bogota – S. 111; Museo del Prado, Madrid – S. 170; Museum für Arbeit und Technik, Mannheim – S. 216; Museum für Kommunikation, Berlin – S. 270; National Gallery of Art, Washington – S. 98; Beetje Neubauer / Privatbesitz – S. 195; Hartwig Neumann, Festungsbau – Kunst und Technik, Augsburg 2000, S. 210, 288 – S. 79 (2); Niedersächsische Staatsund Universitätsbibliothek, Göttingen – S. 39; Malte Oberschelp, Der Fußball-Lehrer, Verlag die Werkstatt, Göttingen 2010, S. 160 – S. 203; Photographie Giraudon, Paris – S. 150; Preußischer Kulturbesitz, Berlin – S. 97, 107, 137, 142/143, 154, 162, 180, 247, 283, 287; Preußischer Kulturbesitz / Lutz Braun – S. 52; Preußischer Kulturbesitz / Hermann Buresch – S. 134, 141, 197; Preußischer Kulturbesitz / Geheimes Staatsarchiv, SPK, Thomann – S. 189; Preußischer Kulturbesitz / Dietmar Katz – S. 190, 208; Preußischer Kulturbesitz / Kunstbibliothek, SMB – S. 263; Preußischer Kulturbesitz / Kunstbibliothek, SMB, Knud Petersen – S. 94, 207, 208; Preußischer Kulturbesitz / Kunstgewerbe, SMB, Saturia – S. 8; Preußischer Kulturbesitz / Kupferstichkabinett, SMB, Jörg P. Anders – S. 93; Preußischer Kulturbesitz / Alfredo Dagli Orti – S. 77, 281, 293; Rheinisches Industriemuseum, Oberhausen – S. 272; Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Koblenz – S. 54; Martina Sahler, Der Duft von Lavendel, Thienemann Verlag, Stuttgart 2011 – S. 169; Salomon-Ludwig-Steinheim-Institut, Duisburg – S. 269, 293; Sammlung Karl Stehle, München – S. 193; Daniel Schwartz (Hrsg.), Geschichte der Globalisierung, Göttingen 2003, S. 208/209 / Foto: Jones Griffi ths – S. 293; Gerd Spies, Technik der Steingewinnung und der Flussschifffahrt im Harzvorland in früher Neuzeit, Braunschweig 1992, S. 77 – S. 77; Staatliche Graphische Sammlung, München – S. 153; Staatliche Kunstsammlung, Dessau – S. 181, 208; Staatsund Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Hamburg – S. 46; Stadtarchiv, Hamburg – S. 51; Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Gotha – S. 128; Stefanie Strulik – S. 227; The National Gallery, London – S. 75; Thüringisches Staatsarchiv, Gotha – S. 128; Ullstein-Bild, Berlin – S. 229, 280; UllsteinBild / Archiv Gerstenberg – S. 24, 176/177; Ullstein-Bild / Berliner Illustrationsgesellschaft – S. 237, 251; Ullstein-Bild / Höckel-Archiv – S. 275; Ullstein-Bild / Imagno – S. 292; Ullstein-Bild / The Granger Collection – S. 258; Ullstein-Bild / Roger Viollet – S. 166; Universität Osnabrück / Historische Postkarten, Sammlung Prof. Dr. Giesbrecht, Osnabrück – S. 279; Universitätsbibliothek, Heidelberg – S. 9, 29, 30, 31, 60, 61; Universitätsbibliothek, Wien – S. 268; Universitets Biblioteket, Uppsala – S. 22; Andreas Venzke, Gutenberg und das Geheimnis der Schwarzen Kunst, Arena Verlag, Würzburg 2008 – S. 83; Warner Brother Kobal Collection / images.de digital photo GmbH, Berlin – S. 57; Wehrgeschichtliches Museum, Rastatt – S. 263, 292; Westermann Verlag, Braunschweig – S. 36, 38; Westfälisches Museum für Archäologie, Gebietsreferat Münster – S. 21; Wolf Stefanie, Erfurt im 13. Jh., Köln 2005, Vorsatz – S. 42; Hans Wulff (Hrsg.), America, Das frühe Bild der Neuen Welt, München 1992, S. 18, 107, – S. 104, 108, 110; ZDF, „Die Deutschen“, Mainz 2010 – S. 15. Bildnachweis u r zu P rü fz w e c k E ig e n tu m d e s C .C . B u c h n r V e rl a g s | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |