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99 kWh (Kilowattstunde) ist ein Maß für die Energie, die in einer Stunde umgewandelt wird: 1 kWh = 1000 W · h Anschaffung: 14,90 f Lebensdauer: ca. 10 000 h Leistung: 12 Watt Anschaffung: 0,99 f Lebensdauer: ca. 1000 h Leistung: 60 Watt f (x) f (x) f (x) f (x) x x x x0 0 0 0 0 0 0 0 4x – y = 8 14 Ordne richtig zu: In welcher Farbe sind die Geraden g1, g2, g3 und g4 gezeichnet? Wie lauten ihre Funktionsgleichungen? 15 1 2 3 4 a) Welcher Graph gehört zu einer linearen Funktion? b) Erfi nde zu jedem Graphen einen passenden Sachverhalt und präsentiere ihn. 17 Glühbirnen wurden in der Europäischen Union nach und nach verboten und durch sogenannte Energiesparlampen ersetzt. a) Vergleiche die Kosten für 10 000 h Betriebsdauer miteinander, wenn 1 kWh 19,5 ct kostet. b) Kritiker stellen solchen Rechnungen gegenüber, dass die Herstellung und der Materialverbrauch von Energiesparlampen nicht besonders umweltfreundlich sind. Informiere dich im Internet und stelle die Argumente deiner Klasse vor. x –2 –1 0 1 2 g1(x) 3, __ 6 3, __ 3 3 2, __ 6 2, __ 3 g2(x) –16 –12 –8 –4 0 g3(x) –1 –1 –1 –1 –1 g4(x) 1, __ 3 1, __ 6 2 2, __ 3 2, __ 6 y x1–1–2–3–4 2 3 1 2 3 –1 –3 –2 –x + 3y = 6y = – 1 __ 3 x + 3 –y = 1 Stille Post (Drei Spieler) • Denke dir eine lineare Funktion aus. Notiere auf einem Blatt Papier den Funktionsterm und darunter eine zugehörige Wertetabelle. Falte das Blatt Papier so, dass nur noch die Wertetabelle sichtbar ist, nicht aber der Funktionsterm. Gib das Blatt einem Mitschüler. • Der Mitschüler zeichnet unterhalb der Wertetabelle den passenden Graphen in ein Koordinatensystem. Danach faltet er das Blatt so, dass nur noch der Graph sichtbar ist, und reicht es wiederum weiter. • Der nächste Mitschüler versucht, anhand des Graphen die Funktionsgleichung anzugeben. • Öffnet nun das Blatt Papier und überprüft gemeinsam, was bei der stillen Post herausgekommen ist – an welchen Stellen sind „Kommunikationsfehler“ aufgetreten? y f x1–1–2 2 3 1 2 3 x y –1 0 1 2 3 1,5 2 2,5 3 3,5 f (x) = x + 2 y = 0,5x + 2 1 2 Nu r z ur P rü fzw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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