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173 1 Zeichne das Schrägbild des Prismas aus dem Merkwissen in doppelter Größe. 2 Die Abbildungen stellen die Grundfl ächen von Prismen dar, die eine Höhe von h = 4 cm haben. Zeichne ein zugehöriges Schrägbild. a) b) c) d) 3 Die Grundfl äche eines Körpers ist gegeben. Zeichne das jeweilige Schrägbild. a) Quader: h = 4,4 cm b) Würfel: h = 3,2 cm c) Prisma: h = 5,6 cm 4 Zeichne die Schrägbilder der Prismen in dein Heft, wenn sie … a) wie angegeben liegen. b) auf der Grundfl äche stehen. 5 Zeichne zu den Prismen der Höhe h je ein Schrägbild. Die Grundseite ist jeweils ein gleichseitiges Dreieck der Seitenlänge a. a) a = 3 cm; h = 7 cm b) a = h = 5 cm c) a = 4 cm; h = 2 cm 6 Zeichne ein Schrägbild der Gegenstände (alle Maßangaben in cm). a) b) c) Angie behauptet, dass sie von einem Quader vier verschiedene Schrägbilder zeichnen kann, die alle denselben Quader darstellen. Kann das sein? Erkläre. Sven meint: „Die nach hinten verlaufenden Kanten brauchen nicht verkürzt zu werden.“ Welche Folgen hätte dies für die Schrägbildwirkung? Probiere aus und beschreibe. 6,2 cm 1,2 cm 5,7 cm 3,2 cm 4,2 cm 1 2 3 3 cm 6 cm 5 cm 4,5 cm 9 cm 1,5 cm 2,5 cm 3 cm 2 cm 3,9 cm3 cm3 cm 5 6 2 2 3 16 4 6 2,52,5 2,5 5 3 6 6 6 2,5 5 Überlege in b) zunächst, was für die Länge und Breite des Würfels gelten muss. Beachte die besondere Eigenschaft der Innenwinkel im gleichseitigen Dreieck. Nu r z ur P rü fzw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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