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169Hinweise zur Bearbeitung der Aufgaben Anforderungsbereich III (Refl exion und Problemlösung) Er umfasst den refl ektierten Umgang mit neuen Problemstellungen, den eingesetzten Methoden und gewonnenen Erkenntnissen, um zu Begründungen, Folgerungen, Beurteilungen und Handlungsoptionen zu gelangen. Operator Beschreibung der erwarteten Leistung beurteilen* Den Stellenwert von Sachverhalten oder Prozessen in einem Zusammenhang überprüfen (J überprüfen), um kriterienorientiert zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen begründen* Sachverhalte, Entscheidungen bzw. Thesen durch nachvollziehbare Argumente stützen und sachlich (beispielhaft) darlegen entwickeln Zu einem Sachverhalt oder zu einer Problemstellung eine Einschätzung, ein konkretes Lösungsmodell, eine Gegenposition oder ein Lösungskonzept inhaltlich weiterführend und/oder zukunftsorientiert darlegen erörtern, diskutieren* Zu einer vorgegebenen Problemstellung eine refl ektierte, abwägende Auseinandersetzung führen und zu einem begründeten Sachund/oder Werturteil kommen problema tisieren Widersprüche herausarbeiten, Positionen oder Theorien begründend hinterfragen Stellung nehmen Beurteilung (g beurteilen) mit zusätzlicher Refl exion individueller, sachbezogener und/oder politischer Wertmaßstäbe, die Pluralität gewährleisten und zu einem begründeten eigenen Werturteil führt überprüfen Inhalte, Sachverhalte, Vermutungen oder Hypothesen auf der Grundlage eigener Kenntnisse oder mithilfe zusätzlicher Materialien auf ihre sachliche Richtigkeit bzw. auf ihre innere Logik hin untersuchen * Nach: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Neuer Rahmenlehrplan für Berlin-Brandenburg 2015, Teil B Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung, S.11 Nu r z u Pr üf zw ec k n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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