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Teil Ich kann bei einfachen Aufgaben … Kreuze an. 0–2 3– 4 5– 6 I. … ganze Zahlen erkennen und anordnen. 1, 2 II. … ganze Zahlen addieren und subtrahieren. 3, 4 III. … ganze Zahlen multiplizieren und dividieren. 5, 6 IV. … Rechengesetze bei ganzen Zahlen nutzen. 7, 8 „Am Ziel !“-Aufgaben III. Ganze Zahlen multiplizieren und dividieren Ergänze die fehlenden Werte und Vorzeichen. a) (–13) · (–7) = ; (+8) · (–15) = ; · (–14) = –126 b) (+105) : (– 35) = ; 96 : (– ) = 8; (–187) : (–17) = c) ( 1152) : (– ) = 32; 4005 : ( 89) = – ; (– ) : ( 47) = + 56 Kreuze an, ob das Produkt positiv oder negativ ist. Berechne dann das Ergebnis. a) 8 · (–25) · (–125) positiv negativ = b) (–125) · (–9) · (–8) positiv negativ = c) –4 · 59 · (–25) positiv negativ = 5 6 IV. Rechengesetze bei ganzen Zahlen nutzen Berechne jeweils den Wert des Terms. a) 4 + [(–4) · 2 + 4 : (–2)] = b) 333 : (–3) + (–3) · (–33) = c) [(–11) ² – 334] : 35 + (–51) · 12 = d) [(–5) ³ + (25 – 50) ² ] : 25 = Setze die Klammern, so dass das Ergebnis stimmt. a) 6² + 0 : 6 : (–6) = –6 b) (–6)² + 36 – 72 · 6 = –252 7 8 63 . . . im Bereich „Ganze Zahlen“ Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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