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149Hinweise zur Bearbeitung von Klausuren Ziel In Klausuren sollen Sie zeigen, dass Sie fachspezifi sches Material anhand von Aufgaben angemessen bearbeiten können. Dabei sollen Sie ihr Wissen mit neuen Sachverhalten problembewusst verknüpfen und begründet Stellung nehmen. Anforderung Im Anforderungsbereich I beschreiben Sie geordnet und gerafft historische Zustände oder Entwicklungen. Im Anforderungsbereich II bearbeiten Sie Materialien problemund methodenbewusst zu einem aus dem Unterricht bekannten Thema. Der Anforderungsbereich III verlangt gründliches Nachdenken und eine Lösung. Sie müssen auf Grundlage Ihrer Materialienanalyse ein Problem untersuchen und bewerten. Ihre Stellungnahme kann eine abwägende Diskussion gegensätzlicher Standpunkte erfordern. Abschließend müssen Sie dazu selbst Position beziehen. Die Operatoren der Anforderungsbereiche I bis III fi nden Sie vorne im Buch erklärt. Vorgehen P9 Lesen Sie die Aufgaben sorgfältig durch; unterstreichen Sie den Operator. Versuchen Sie, den Auftrag genau zu erfassen. Machen Sie sich ihn bei Bedarf in eigenen Worten klar. Finden Sie Schlüsselbegriffe und klären Sie kurz ihre Bedeutung. P9 Erledigen Sie die Aufgaben streng anhand der Operatoren. Sie zeigen Ihnen, zu welchen Anforderungsbereichen Sie jeweils arbeiten sollen. P9 Lesen Sie den Text zunächst als Ganzes, um Thema und Hauptaussagen im Zusammenhang zu begreifen. Im zweiten Durchgang ermitteln Sie aufgabenbezogen die wesentlichen Aussagen. Unterstreichen Sie dabei Wörter statt Sätze; so fällt es Ihnen leichter, eigene Formulierungen zu fi nden und sich von der Vorlage zu lösen. P9 Stellen Sie zunächst den Autor und die Quelle (Entstehungszeit, historischer Kontext, Adressaten) vor, wiederholen Sie aber nicht die wissenschaftliche Fundstelle des Textes. P9 Gliedern Sie Ihren Text folgerichtig. Setzen Sie Schwerpunkte in Inhalt und Umfang Ihres Textes. Achten Sie bei Ihrem Zeitund Arbeitsaufwand auf die Gewichtung der Aufgaben. P9 Geben Sie die Hauptgedanken eigenständig in indirekter Rede im Konjunktiv wieder. P9 Direkte Zitate empfehlen sich, wenn der Operator intensive Textarbeit verlangt und sie einen Kernaspekt in auffälligen Worten ausdrücken. Eine Erläuterung in eigenen Worten muss folgen. P9 Halten Sie die Reihenfolge der Aufgaben ein. Vermeiden Sie Überschneidungen. P9 Schreiben Sie kurze, verständliche Hauptsätze oder Satzgefüge. Drücken Sie sich sachlich aus und benutzen Sie Fachbegriffe. P9 Planen Sie Zeit für die Durchsicht ein. Lesen Sie Ihre Klausur zunächst nur unter inhaltlichen Gesichtspunkten; erst in einem zweiten Durchgang achten Sie auf Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau. Achten Sie auf die Zeitenfolge (Präsens mit Perfekt; Präteritum mit Plusquamperfekt). Nutzen Sie zulässige Wörterbücher. Klausuren Reproduktion Reorganisation und Transfer Refl exion und Problemlösung Tipp Aufgaben erfassen Operatoren beachten Kernaussagen ermitteln Aussagen strukturieren Text gliedern Aussagen belegen Stil Letzte Kontrolle 7316_1_1_2015_138-152_Krisen_Revolutionen.indd 149 05.05.15 13:04 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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