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Einleitung Einordnung in den historischen Kontext Textwiedergabe „Kernthese“ Textwiedergabe „Argumentation“ Zusammenfassung Vergleich Absicht Stellungnahme Der Verfasser/die Verfasserin (kurze Vorstellung) beschäftigt sich (Zeit/Kontext) mit …/ untersucht/setzt sich mit der Frage auseinander/behandelt das Problem …/thematisiert … Beispiel: Der Historiker Klaus J. Bade setzt sich 2002 mit der historischen und aktuellen Bedeutung von Migration auseinander. Der Autor/die Autorin (Name) hat den Brief/Aufsatz/etc. verfasst/die Rede gehalten, als …. Die Quelle lässt sich vor dem Hintergrund von … einordnen Beispiel: Die Bürgerbewegung „Demokratie Jetzt“ startet am 12. September 1989 einen Aufruf, der sich an alle Initiativgruppen und reformfreudigen Kräfte in der DDR richtet und auf aktuelle Probleme im Staat eingeht. Der Aufruf lässt sich vor dem Hintergrund der sich wirtschaftlich und politisch zuspitzenden Krise der DDR im Jahre 1989 einordnen. Er/sie behauptet/ist der Meinung, dass … Beispiel: Der amerikanische Politikwissenschaftler Samuel Phillips Huntington behauptet, dass die Konfl ikte in der Welt in der Zukunft zwischen verschiedenen Großkulturen verlaufen werden. Der Verfasser/die Verfasserin begründet dies, indem er/sie …/belegt dies mit …/erklärt dies mit/hebt hervor/betont/kritisiert Beispiel: Der Politikwissenschaftler Samuel Phillips Huntington betont, dass ein „weltweiter Kampf der Kulturen“ nur zu vermeiden sei, wenn der Westen seine Kultur verteidigt und dieser nicht darauf hoffe, dass die anderen Kulturen sich ihm annähern werden. Der Autor/die Autorin fasst seine/ihre Haltung/Sichtweise zusammen, indem er/sie …/ sagt abschließend …/kommt zu dem Schluss, dass … Beispiel: Eberhard Kolb, Professor für Geschichte, kommt zu dem Schluss, dass jeder Historiker durch die Gewichtung der verschiedenen Faktoren darüber entscheidet, wie er das Scheitern der Weimarer Republik interpretiert. Ebenso wie (ein anderer Autor/eine andere Autorin)/anders als (die Meinung/Argumentation/Position von) … Beispiel: Die Historiker Frantisˇek Graus und Peter Schuster nehmen unterschiedliche Standpunkte in Bezug auf die Krise des Spätmittelalters ein. Während Graus … betont, hebt Schuster … hervor. Er/sie will darauf hinweisen/erreichen/verdeutlichen/appelliert/zielt auf … Beispiel: Der britische Mathematiker, Philosoph und Friedensforscher Bertrand Russell will mit seinem in der „Times“ am 23. Oktober 1945 erschienenden Leserbrief auf die Geschehnisse im Kontext der Vertreibung der deutschen Bevölkerung aufmerksam machen. Die Argumentation überzeugt (nicht)/ist widersprüchlich/schlüssig/(nicht) einleuchtend/ zutreffend, weil … Ich stimme dem Autor/der Autorin zu/teile (nicht) die Haltung des Verfassers/der Verfasserin/schließe mich (nicht) der Argumentation an, weil … Beispiel: Die Thesen des amerikanischen Politologen Jack A. Goldstone über die Ursachen von Revolutionen überzeugen (nicht), weil … Formulierungshilfen für die Textanalyse Nu r z u P üf z ck en E ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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