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Einleitung Einordnung in den historischen Kontext Textwiedergabe „Kernthese“ Textwiedergabe „Argumentation“ Zusammenfassung Vergleich Absicht Stellungnahme Der Verfasser/die Verfasserin (kurze Vorstellung) beschäftigt sich (Zeit/Kontext) mit …/ untersucht/setzt sich mit der Frage auseinander/behandelt das Problem …/thematisiert … Beispiel: Der Historiker Klaus J. Bade setzt sich 2002 mit der historischen und aktuellen Bedeutung von Migration auseinander (vgl. M1, S. 40). Der Autor/die Autorin (Name) hat den Brief/Aufsatz/etc. verfasst/die Rede gehalten, als …. Die Quelle lässt sich vor dem Hintergrund von … einordnen. Beispiel: 2015 erreicht die Flüchtlingskrise in Europa ihren vorläufi gen Höhepunkt; Hunderttausende fl iehen auf dem Landund Seeweg aus Kriegsund Krisengebieten in Afrika, im Nahen Osten und in Asien. Der Zeitungsartikel von Viktoria Morasch, die selbst einen Migrationshintergrund hat, lässt sich vor dem Hintergrund der seitdem neu aufgefl ammten „Integrations-Debatte“ in Deutschland einordnen (vgl. M, S. 19). Er/sie behauptet/ist der Meinung, dass … Beispiel: Der amerikanische Politikwissenschaftler Samuel Phillips Huntington behauptet, dass die Konfl ikte in der Welt in der Zukunft zwischen verschiedenen Großkulturen verlaufen werden (vgl. M2, S. 133 f.). Der Verfasser/die Verfasserin begründet dies, indem er/sie …/belegt dies mit …/erklärt dies mit/hebt hervor/betont/kritisiert … Beispiel: Der Politikwissenschaftler Samuel Phillips Huntington betont, dass ein „weltweiter Kampf der Kulturen“ nur zu vermeiden sei, wenn der Westen seine Kultur verteidigt und dieser nicht darauf hoffe, dass die anderen Kulturen sich ihm annähern werden (vgl. M2, S. 133 f.). Der Autor/die Autorin fasst seine/ihre Haltung/Sichtweise zusammen, indem er/sie …/ sagt abschließend …/kommt zu dem Schluss, dass … Beispiel: Gregory Clark, Professor für Volkswirtschaft an der Universität Davis in Kalifornien, kommt zu dem Schluss, dass die Industrialisierung die soziale Ungleichheit im 19. Jahrhundert nicht vergrößert, sondern – ganz im Gegenteil – verringert hat (vgl. M1, S. 224). Ebenso wie (ein anderer Autor/eine andere Autorin)/anders als (die Meinung/Argumentation/Position von) … Beispiel: Die Historiker Heinrich August Winkler, Hans-Ulrich Wehler und Michael Borgolte nehmen unterschiedliche Standpunkte in Bezug auf die Frage eines möglichen EU-Beitritts der Türkei ein. Während Winkler und Wehler ... betonen, hebt Borgolte ... hervor (vgl. M1 M3, S. 74 f.). Er/sie will darauf hinweisen/erreichen/verdeutlichen/appelliert/zielt auf … Beispiel: Der uruguayische Schriftsteller Eduardo Galeano will in seiner 1971 erschienenen Geschichte Lateinamerikas darauf aufmerksam machen, dass die Ausbeutung fruchtbarer Landstriche und die Vertreibung der einheimischen Bevölkerung auch 150 Jahre nach der Dekolonialisierung des südamerikanischen Kontinents noch immer anhält (vgl. M2, S. 90 f.). Die Argumentation überzeugt (nicht)/ist widersprüchlich/schlüssig/(nicht) einleuchtend/ zutreffend, weil … Ich stimme dem Autor/der Autorin zu/teile (nicht) die Haltung des Verfassers/der Verfasserin/schließe mich (nicht) der Argumentation an, weil … Beispiel: Die Argumentation des Politikwissenschaftler Samuel Phillips Huntington über einen weltweiten „Kampf der Kulturen“ überzeugt/überzeugt nicht aus folgenden Gründen: … (vgl. M2, S. 133 f.). 253Formulierungshilfen für die Textanalyse N r z u Pr üf z ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn r V er la gs | |
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