Die beiden Bände bieten eine thematisch orientierte Anthologie wichtiger Originaltexte, die eine überzeitliche Bedeutung beanspruchen können; sie decken den üblichen Lektürekanon der ersten beiden Lektürejahre ab. Durch Vernetzung der einzelnen Einheiten untereinander ergeben sich vielfältige ...
Die beiden Bände bieten eine thematisch orientierte Anthologie wichtiger Originaltexte, die eine überzeitliche Bedeutung beanspruchen können; sie decken den üblichen Lektürekanon der ersten beiden Lektürejahre ab. Durch Vernetzung der einzelnen Einheiten untereinander ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für einen multiperspektivischen Unterricht. Der Wortkommentar (ad lineam) beruht auf der Wortkunde adeo-Norm damit ist ein nahtloser Übergang von der Spracherwerbsphase (basierend auf dem Bamberger Wortschatz, z. B. in Felix, prima, Campus) in den Lektüreunterricht gewährleistet.
Die beiden Bände enthalten vor allem die loci classici der lateinischen Schullektüre:
Band 1: Nepos, Cäsar, Catull/Ovid/Martial, Texte zu Rom und Europa (Vulgata, Recht, Erasmus), Projekt zu Augustus
Band 2: Cicero (Rede), Ovid (Metamorphosen), Plinius (Briefe), Texte zur Philosophie
» Mehr» Weniger