Volltext anzeigen | |
Training 1Inhaltsverzeichnis Dieses Arbeitsheft gehört: Training Ganze Zahlen addieren und subtrahieren . . . . . . . . . . 2 Ganze Zahlen multiplizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Ganze Zahlen dividieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Brüche addieren und subtrahieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Brüche multiplizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Brüche dividieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Rationale Zahlen addieren und subtrahieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Rationale Zahlen multiplizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Rationale Zahlen dividieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Verbindung der Grundrechenarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 1 Prozentrechnung Der Prozentbegriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Grundbegriffe der Prozentrechnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Dreisatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Prozentsatz bestimmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Prozentwert bestimmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Grundwert bestimmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Vermehrten und verminderten Grundwert bestimmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Das kann ich ... im Bereich „Prozentrechnung“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 2 Daten und Zufall Daten erheben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Daten auswerten und darstellen – absolute Häufi gkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Daten auswerten und darstellen – relative Häufi gkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Stichproben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Das kann ich ... im Bereich „Daten und Zufall“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 3 Dreiecke und Winkel Dreiecksarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Dreiecke konstruieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Winkel an Geradenkreuzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Winkel an parallelen Geraden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Innenwinkelsumme im Dreieck und Viereck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Das kann ich ... im Bereich „Dreiecke und Winkel“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 4 Dreiecke und Vierecke Vierecksarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Flächenvergleich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Flächeninhalt von Parallelogrammen . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Parallelogramme konstruieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Flächeninhalt von Dreiecken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Flächeninhalt von Trapezen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 Trapeze konstruieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Flächeninhalt von Vielecken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Das kann ich ... im Bereich „Dreiecke und Vierecke“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 5 Körperbetrachtungen Körper erkennen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Oberfl äche von Prismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Schrägbilder von Prismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Volumen von Prismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Das kann ich ... im Bereich „Körperbetrachtungen“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 6 Terme und Gleichungen Terme fi nden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Äquivalente Terme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 Terme vereinfachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Terme multiplizieren und dividieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 Terme mit Klammern. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Gleichungen lösen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Lösungsmenge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 Gleichungen umformen und lösen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Sachaufgaben lösen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Das kann ich ... im Bereich „Terme und Gleichungen“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
« | » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |