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3Vorwort Vorwort Zur Konzeption des Heftes Vorträge und Reden haben eines gemeinsam: Sie werden zu einem bestimmten Anlass vor einem Publikum gehalten. Ihr Unterschied liegt im Schreibziel: Während Vorträge sachlich über fachbezogene Inhalte informieren, hat die Rede eine appellative Funktion und möchte die Zuhörer überzeugen. Mit den beiden Schreibformen kombiniert dieses Arbeitsheft zwei Aufgabenarten der Abiturprüfung: das materialgestützte Verfassen informierender sowie das materialgestützte Verfassen argumentierender Texte. Da alle Kapitel Aufgaben für beide Schreibformen enthalten, entscheiden Sie selbst, ob Sie beide Schreibformen parallel erlernen wollen oder eine nach der anderen üben. In allen Kapiteln haben Sie zudem die Möglichkeiten, Ihre eigenen Erfahrun gen oder die Erfahrungen Ihrer Lerngruppe einzubringen und zu reflektieren. Solche Aufgaben sind mit einem Asterix* gekennzeichnet und grau hinterlegt. Den inhaltlichen Rahmen des Heftes bildet das Thema „Kommunikation im digitalen Zeitalter“, das die Domänen Sprache und Medien verbindet. Zu diesem Thema finden Sie in Kapitel 1 zwei Beispieltexte, an denen Sie die unterschiedliche Wirkungsabsicht eines Vortrags und einer Rede erfahren. In Kapitel 2 lernen Sie, aus einer Schreibsituation und zwei darauf bezogenen Schreibaufgaben geeignete Schreibstrategien für eigene Texte abzuleiten. Das Kapitel 3 enthält eine ausführliche Materialsammlung zum Thema „Hatespeech im Internet“. Sie dient der Recherche und inhaltlichen Vorbereitung für Ihren Text. Der große Umfang der Materialien erklärt sich dadurch, dass einige Texte bzw. Grafiken Hintergrundinformationen für den Vortrag und die Rede, einige wiederum nur für eine der beiden Formen liefern. Mithilfe der Aufgaben zu diesen Texten üben Sie das Auswerten und Bündeln von Informationen. In Kapitel 4 wenden Sie Ihr Wissen über Vortragsund Redetexte auf Ihr eigenes Schreibprodukt an, indem Sie einen Schreibplan erstellen. Aufgaben, die auf Rede bzw. Vortrag zugeschnitten sind, helfen Ihnen, Ihren Text schlüssig aufzubauen und angemessen zu formulieren. Sie greifen auf Ihr inhaltliches Vorwissen zurück, das Sie aus den Texten der ersten beiden Kapitel und der Zusammenarbeit in Ihrer Lerngruppe gewonnen haben. Das Kapitel 5 zeigt Ihnen mithilfe eines weiteren Beispiels, wie Sie Ihren Text ansprechend gestalten und Ihre Zuhörer einbeziehen. Sie lernen Redestrategien und geeignete rhetorische Mittel kennen und wenden diese auf einzelne Absätze an. Die Schreibprodukte, die bei den Übungen entstehen, können Sie als Bausteine für Ihren eigenen Text verwenden. Mit einem Flussdiagramm, dem Vortragen Ihres Manuskriptes oder einem Feedbackbogen können Sie in Kapitel 6 abschließend prüfen, ob Sie alle Anforderungen erfüllt haben bzw. welche Textbereiche Sie überarbeiten sollten. Nun wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei der Arbeit! Nu r z u Pr üf zw ck en Ei ge nt um d s C .C .B uc hn er V er la gs | |
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