Volltext anzeigen | |
71.1 Erzählende Texte zusammenfassen und kreativ umgestalten Wo du es im Schülerbuch fi ndest: Seite 56–89 Welche Kompetenzen du brauchst: Deutungsideen formulieren, Erzähl verläufe in einer Inhalts angabe zusammenfassen, literarische Texte ergänzen und weiterschreiben Wo du es im Kompetenzraster fi ndest: K1 A1 + K1 A2 + K1 A3 Was dir hilft: Nachschlagen im Arbeitsheft auf Seite 113 und im Schülerbuch auf Seite 242 Bist du ein Profi beim Schreiben zu erzählenden Texten? 1 Unterstreiche in der nachfolgenden Checkliste alle richtigen Tipps zum Deuten, sinnvollen Zusammenfassen oder kreativen Umgestalten von Texten. Streiche die falschen Empfehlungen durch und formuliere dazu Verbesserungsvorschläge in deinem Heft. 2 Formuliere einen eigenen Tipp für die kreative Arbeit mit erzählenden Texten. Teste dein en Lernstand CHECKLISTE • Beim Ausformulieren einer Deutungsidee muss man zwischen der Form und der Deutung einer Geschichte unterscheiden. • Beide Ebenen sollten bei der Ausformulierung der Deutungsidee durch eine passende Überleitung miteinander verbunden werden, z. B. mit der Formulierung Hierbei merkt der Leser, dass … • Inhalte eines erzählenden Textes können in einer Inhaltsangabe schriftlich zusammengefasst werden. • Beim Verfassen einer Inhaltsangabe sollte man einem bestimmten Aufbaumuster folgen, das grob aus der Zusammenfassung der wichtigsten Schritte im „Hauptteil“ und einem „Schlusssatz“ besteht. • Im Schlusssatz darf man seine eigene Meinung zur Geschichte äußern. • In einer Inhaltsangabe sollte man möglichst die direkte Rede verwenden. Erzäh lende Texte zusam menfa ssen und k reativ umge stalte n | |
« | » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |