Ein neues Mathematikbuch? Es gibt doch schon genügend am Markt!
Nicht ganz, denn wir finden: Man kann vieles besser machen! Deshalb haben wir uns — zusammen mit unseren Autoren, übrigens ausschließlich erfahrene Lehrkräfte — überlegt, wie wir uns die Zukunft des Mathematikbuchs vorstellen.
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Ein neues Mathematikbuch? Es gibt doch schon genügend am Markt!
Nicht ganz, denn wir finden: Man kann vieles besser machen! Deshalb haben wir uns — zusammen mit unseren Autoren, übrigens ausschließlich erfahrene Lehrkräfte — überlegt, wie wir uns die Zukunft des Mathematikbuchs vorstellen.
Zuallererst: Es sollte klar strukturiert sein.
Schüler brauchen Orientierung: Sie müssen sich auch noch nach fünf anstrengenden Unterrichtsstunden problemlos im Buch zurechtfinden. Wir haben das Buch deshalb konsequent nach dem Doppelseitenprinzip aufgebaut: Ein Kapitel wird immer auf einer linken und einer rechten Seite abgehandelt; wo das nicht reicht, verwenden wir zwei Doppelseiten. Ein neues Kapitel beginnt also immer mit einer linken Seite. Das schafft Ordnung.
Diese Übersichtlichkeit setzt sich fort: Jedes Kapitel enthält in fester Abfolge die immer gleichen Strukturelemente. Die einzelnen Elemente sind:
- Ein offenes Einstiegsbeispiel, das die Schüler zielgerichtet die neuen Inhalte entdecken lässt.
- Ein Merkkasten, der die Theorie so ausführlich wie nötig in schülerverständlicher Sprache präsentiert.
- Einige Verständnisfragen: So können Sie gezielt überprüfen, ob der Lernstoff bei Ihren Schülern "angekommen" ist.
- Ein oder zwei Musteraufgaben mit vollständigen Lösungen. Damit ist das Buch auch hervorragend geeignet, um sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten.
- Eine Vielzahl an Aufgaben:
— Einfache Übungsaufgaben bieten genügend Gelegenheit, Fertigkeit zu erlernen und zu trainieren.
— Handlungsorientierte Aufgaben fördern das Verständnis durch haptische und visuelle Erfahrungen.
— Offene Aufgaben schulen problemlösendes Denken.
— Lösungen zu ausgewählten Aufgaben finden sich in der Randspalte.
Nicht erst seit Pisa ist bekannt, dass Kompetenzen dauerhaft nur dann erworben werden, wenn sie regelmäßig wiederholt und in verschiedenen, vor allem nichtmathematischen Kontexten aufgerufen werden. Jedes Großkapitel schließt deshalb mit einer festen Folge von Wiederholungsseiten:
- Vermischte Aufgaben: Auf dieser Doppelseite sind verstärkt vernetzende Aufgaben vorhanden, d. h. solche, bei denen alle Lerninhalte des Kapitels miteinander verwoben auftauchen.
- Themenseiten: Auf dieser Doppelseite finden Sie Aufgaben mit teils auch längeren Texten (Lesekompetenz!), die thematisch zum selben Themengebiet gehören.
- Das kann ich!: Diese Doppelseite stellt im Sinne der Bildungsstandards eine Art Minimalhürde dar, die jeder Schüler überspringen sollte. Die Lösungen stehen im Anhang. Eine Verbalisierung der wichtigsten Kompetenzen („Ich kann: natürliche Zahlen addieren.“) verbunden mit einem Hilfesystem unterstützt zusätzlich den Selbsttest.
- Auf einen Blick: Hier findet der Schüler nochmals kompakt das Grundwissen des gerade bearbeiteten Kapitels.
- Kreuz und quer: Die Schnittstelle zwischen zwei Großkapiteln bilden zwei Seiten mit Aufgaben, die den Stoff aller vorhergehenden Kapitel bzw. Schuljahre abdecken. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass gemäß dem Spiralprinzip die Lerninhalte genügend oft wiederholt werden.
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