Volltext anzeigen | |
99 1. Erstelle ein Schaubild, in dem u. a. die folgenden Begriffe vor kommen: Maschinen, Kohleförderung, Kohleverbrauch, Textilien, Eisenbahn, Maschinenbau. 2. Erkläre, warum die Kohleund Eisenproduktion ab 1830 besonders wuchs (M 2). 3. Erkläre mithilfe der Karte M 1, wo und wie sich die Industrialisierung in Großbritannien entwickelt hat. 4. Großbritannien setzte sich immer für einen freien Handel zwischen den Ländern ein. Erläutere, welche wirtschaftlichen Vorteile der Freihandel während der Industrialisierung für England hatte. 5. Nenne Beispiele, für wen Freihandel nachteilig ist, und bewerte, ob er deshalb eingeschränkt werden soll. Kohleförderung (Angaben in Mio. t) Eisenproduktion (Angaben in Mio. t) 1770 6,2 1806 0,25 1836 30,0 1835 1,0 1850 50,0 1847 2,0 1870 112,2 1870 5,9 M2 Kohle und Eisen in Groß britannien Nach: Michael Epkenhans und Andreas von Seggern: Leben im Kaiserreich. Deutschland um 1900, Stuttgart 2007, S. 30 M4 Lokomotive „Rocket“ mit Tender von 1829 Diese von George und Robert Stephenson zwischen 1814 und 1829 entwickelte Dampfeisenbahn war der „Urahn“ aller Lokomotiven. Sie wurde in der 1823 von George Stephenson in Newcastle gegründeten ersten Lokomotivfabrik der Welt gebaut. Die „Rocket“ erreichte 46,5 km/h. 1 Erkläre, worin die besondere Leistungsfähigkeit der Lokomotive bestand. Jahr Einfuhr von Baumwolle (Angaben in t) 1780 8 000 1801 25 000 1815 50 000 1825-1830 100 000 1849 346 000 Zeitraum Ausfuhr von Baumwolltextilien (Angaben in 1 000 £) 1780-1789 756 1790-1799 2 631 1800-1809 9 995 1810-1819 18 712 1820-1829 28 000 M3 Einfuhr von Baumwolle und Ausfuhr von Textilprodukten Erster Teil (Einfuhr): Amtlicher Bericht über die IndustrieAusstellung aller Völker in London im Jahre 1852, 2. Teil, Berlin 1857, S. 11, zitiert nach: Bernd Januschke und Karl-Friedrich Warner: Industrielle Revolution, Stuttgart/Heidelberg 1992/1993, S. 68 Zweiter Teil (Ausfuhr): Chris Cook und John Stevenson: Atlas of Modern British History, London 1978, S. 43, zitiert nach: Hermann de Buhr und Michael Regenbrecht: Industrielle Revolu tion und Industriegeschichte, Frankfurt am Main, S. 22 Internetund Exkursionstipps: Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein www.dmeevu.de Historische Eisenbahn Frankfurt www.frankfurt-historische eisenbahn.de www.dbmuseum.de N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e n u m d e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |