Volltext anzeigen | |
Inhalt Mit diesem Buch erfolgreich lernen 5 Die Französische Revolution und ihre Wirkung Geschichte erzählt: Was Marc-Antoine am 14. Juli 1789 machte . . . . . . . .7 Auf der Suche nach dem besten Staat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8 Frankreich vor der großen Revolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10 Der König verliert an Macht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13 Lerntipp: Ein Verfassungsschema auswerten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17 Vertiefung: Die gesungene Revolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18 Die Revolution geht weiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .19 Schreckensherrschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22 Revolutionäre Stimmung im Reich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24 Napoleon und das Ende der Revolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .26 Frankreich beherrscht den Kontinent . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .29 Vertiefung: Bayern in der napoleonischen Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .32 Reformen in Preußen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .36 Gegen fremde Herrschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .38 Was war wichtig? – Überprüfe deine Kompetenzen! . . . . . . . . . . . . . . . . .40 Zwischen Restauration und Revolution Geschichte erzählt: „Der Kongress hat getanzt …“ . . . . . . . . . . . . . . . . . .43 Europa wird in Wien neu geordnet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .44 Vertiefung: Max Joseph erlässt eine Verfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .46 Nationale und liberale Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .48 Zwischen Rückzug und Protest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .50 Vertiefung: Eine Hymne für die Deutschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .54 Vertiefung: Dichter und Politik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .55 Vertiefung: Bayern unter Ludwig I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .56 Revolutionen im Frühjahr 1848 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .59 Die Nationalversammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .63 Lerntipp: Textquellen untersuchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .66 Bitteres Ende . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .67 Lerntipp: Karikaturen entschlüsseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .69 Was war wichtig? – Überprüfe deine Kompetenzen! . . . . . . . . . . . . . . . . .70 Wirtschaft, Gesellschaft und Politik 1850 bis 1914 Geschichte erzählt: Erschöpft und todmüde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .73 Die Industrielle Revolution beginnt in England . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .74 Der industrielle Aufbruch in den deutschen Staaten . . . . . . . . . . . . . . . .78 Der Deutsche Zollverein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .80 Die Eisenbahn stellt Weichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .82 Großbetriebe setzen sich durch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .84 Vertiefung: Kruppstahl aus Essen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .86 Die zweite Welle der Industrialisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .88 Fortschritte in der Landwirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .92 Vertiefung: Die Umwelt leidet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .94 Bevölkerungswachstum und sozialer Wandel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .96 Lerntipp: Statistiken und Diagramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .97 4453_001_005 06.06.14 11:22 Seite 3 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C C. Bu ch ne r V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |