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M3 Der „Adler“ kommt. Zeitgenössische Lithografie. Am 7. Dezember 1835 fuhr zwischen Nürnberg und Fürth Deutschlands erste Eisenbahn. Der Dampflokomotive hatte man den Namen „Adler“ gegeben. Sie stammt aus der englischen Fabrik Stephenson und wurde von einem Briten gefahren, die Schienen kamen aus einem deutschen Eisenwerk in Neuwied, die Wagen hatten fränkische Handwerker hergestellt, und finanziert hatten das Unternehmen mehrere private Geldgeber. 83Mit Material arbeiten M1 Vorteile der Eisen bahn 1825 schreibt der rheinische Unternehmer Fried rich Harkort in einer Zeitung: Durch die rasche und billige Fortschaffung der Güter wird der Wohlstand eines Landes bedeutend vermehrt, welches Kanäle, schiffbare Ströme und gute Landstraßen hinlänglich beweisen […]. Größere Vorteile als die bisherigen Mittel scheinen Eisenbahnen zu bieten […]. Alle Zechen an der Ruhr erhielten durch eine Eisenbahn den unschätzbaren Vorteil eines raschen, regelmäßigen Ab satzes unter großen Frachtersparungen. Inner halb zehn Stunden könnten 1 000 Zentner von Duisburg nach Arnheim geschafft werden; die Lastkähne liegen allein acht Tage in Ladung […]. Die Eisenbahnen werden manche Revolutionen in der Handelswelt hervorbringen. Man verbinde Elberfeld, Köln und Duisburg mit Bremen oder Emden, und Hollands Zölle sind nicht mehr! Der württembergische Staatsrechtler und Politiker Robert von Mohl meint in den 1840er-Jahren: Es entstehen neue Verhältnisse aller Art, deren allseitige Entwicklung noch völlig unabsehbar ist […]. Die arbeitende Klasse vermag ihre Dienste in weit größeren Kreisen anzubieten […]. Die Versetzung großer Trup pen massen an bedrohte Punkte ist in wenigen Stunden möglich […]. Die Märkte der großen Städte können aus großer Ent fernung mit allen Lebensmitteln, namentlich auch mit Vieh, 1. In M 1 werden Argumente für den Eisenbahnbau genannt. Liste sie in einer Tabelle auf. 2. Erkläre, worin die wirtschaftliche Bedeutung der Eisenbahn liegt (M1 und M2). 3. Vergleiche die Reisedauer von Augsburg nach München mit der Schnellpost und der Eisenbahn (M2). Informiere dich auch über die heutige Fahrzeit der Strecke mit dem ICE. Berechne die Zeitersparnis. 4. Beschreibe, was den Zeichner (M3) und den Zeitungs reporter (M4) an der Eröffnungsfahrt beeindruckte. 5Exkursionstipp: DB Museum, Nürnberg 5 10 15 20 25 30 35 M4 Es geht los ... Das Stuttgarter „Morgenblatt für gebildete Stände“ berichtet am 8. Dezember: Ein Kanonenschuss verkündete den Abgang des ersten Zuges. Alle 9 Wagen waren angefüllt und mochten etwa 200 Personen fassen. [...] Der Wagenlenker ließ nach und nach die Kraft des Dampfes in Wirksamkeit treten. Aus dem Schlot fuhren nun die Dampfwolken in gewaltigen Stößen, die sich mit dem schnaubenden Ausatmen eines riesenhaften [...] Stieres vergleichen lassen. Die neun Wagen [...] fingen an, sich langsam zu bewegen, bald aber wiederholten sich die Ausatmungen des Schlots immer schneller und die Wagen rollten dahin, dass sie in wenigen Augenblicken den Augen der Nachschauenden entschwunden waren. [...] Die erste Festfahrt war in neun Minuten vollendet, und somit eine Strecke von 20000 Fuß [6,5 km] zurückgelegt. Wilhelm Treue/Karl-Heinz Manegold, a. a. O., S. 72 f. im besten Zustande versehen, leicht verderbliche Erzeugnisse an früher ganz unzugängliche Absatzorte befördert, mangelnde Waren in kürzester Zeit erlangt, somit die Zinsen großer Vorräte erspart werden. Es werden Kulturen und Gewerbe […] auch an entfernten Plätzen bei billigen Arbeits löhnen, Rohstoffen und bewegenden Kräf ten ausführbar. Wilhelm Treue/Karl-Heinz Manegold, Quellen zur Geschichte der industriellen Revolution, Göttingen 21979, S. 69 und 86f.Schnellpost (1841) Eisenbahn (1851) Reisedauer in Stunden M2 Fahrzeiten km Strecke 290 Berlin-Hamburg 320 Berlin-Hannover 174 Berlin-Dresden 215 Berlin-Leipzig 85 Halle-Magdeburg 35 Halle-Leipzig 175 Frankfurt-Kassel 75 Augsburg-München 26 Düsseldorf-Elberfeld 31 ¹⁄2 32 17 17 ¹⁄4 6 6 ¹⁄2 20 (1845) 6 ½ (1845) 3 ½ (1845) Nach: Klaus Hermann, Die Personenbeförderung bei Post und Eisenbahn …, in: Scripta Mercatura, 2/1977, S. 10 (ergänzt) 8 6 5 ¹⁄2 7 2¹⁄2 1 7 (1845) 2½ (1845) 1 ¹⁄8 (1845) 5 10 15 20 40 4453_072_097 06.06.14 11:26 Seite 83 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc h er V er la gs | |
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