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Teil B – Im Koordinatensystem zeichnen 143 Zeichne ein Koordinatensystem mit der Einheit 1 cm. a) Trage die Punkte A (–2,5 B–2) und B (4 B–1) ein. Verbinde diese zur Strecke [AB]. b) Zeichne eine zu [AB] parallele Gerade g, die durch den Punkt D (–2 B1) verläuft. c) Punkt C liegt auf der Geraden g und ist ein Eckpunkt des Parallelogramms ABCD. Bestimme Punkt C und verbinde die Punkte zu einem Parallelogramm. Lösung: 21–1–3 3 A A B B C (4,5/2) D 2 –2 4–4 –2 1 3 –1 –3 21–1–3 3 2 –2 4–4 –2 1 3 –1 –3 21–1–3 3 2 –2 4–4 –2 1 3 –1 –3 21–1–3 3 2 –2 4–4 –2 1 3 –1 –3 A B D b) a) c) Bearbeite die Aufgabe entsprechend im Heft. Trage in ein Koordinatensystem mit der Einheit 1 cm die Punkte B (1,5 B–1) und D (–5 B3,5) ein. a) Der Punkt M halbiert die Strecke [BD]. Trage M ein. b) Die Strecke [MB] ist eine Seite des gleichseitigen Dreiecks MBC. Zeichne dieses. c) Die Strecke [BC] ist eine Diagonale der Raute MBEC. Zeichne die Raute. Trage in ein Koordinatensystem mit der Einheit 1 cm die Punkte A (–4 B2) und B (6,5 B–4) ein. Die Gerade g verläuft durch diese Punkte. a) Die Gerade g schneidet die x-Achse im Punkt S. Gib die Koordinaten von S an. b) Zeichne die Senkrechte zur Geraden g durch den Punkt C (6 B1). c) Zeichne zur Geraden g die Parallele p, die durch den Punkt C verläuft. Gegeben sind die Punkte A (2 B4), B (6 B2) und C (5,5 B5). a) Zeichne das Dreieck ABC in ein Koordinatensystem mit der Einheit 1 cm. b) Zeichne die Senkrechte zur Strecke [AB] durch den Punkt C. Die Senkrechte schneidet die Strecke [AB] im Punkt E. c) Zeichne den Punkt D so ein, dass das Parallelogramm ABCD entsteht. Gib die Koordinaten von D an. 1 2 3 4 Koordinatensystem zeichnen Achtung: Negative Koordinaten, also Koordinatenkreuz mit 4 Quadranten! a) Punkte eintragen und verbinden b) Punkt D eintragen; Parallele durch D mit dem Geodreieck zeichnen c) Punkt C markieren; Punkte zu Parallelogramm verbinden Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d s C .C . B uc hn er V e la gs | |
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