Volltext anzeigen | |
99Umgang mit Texten und Medien: Handlungsorientierte Erschließung eines Dramas Lichterloh Die Freeze-Methode Die Gedanken einer Figur können auch während des Spielens mit der Freeze-Methode erarbeitet werden. Lest die Szene oder spielt sie (mit dem Text in der Hand). Wer Biedermanns Verhalten nicht versteht, darf „Stopp“ rufen oder „Freeze“. Biedermann verharrt in seiner augenblicklichen Haltung. Biedermann erklärt, was er gerade denkt, fühlt oder vorhat; anschließend geht das Spiel weiter. Eine andere Möglichkeit: Nicht Biedermann erklärt seine Gedanken und Gefühle, sondern wer „Stopp“ gerufen hat, stellt sich zu Biedermann und erklärt dessen Gedanken und Gefühle. Dramentext (Z. 60–71) SCHMITZ: Arbeitslos. Pause Herr Biedermann brauchen keine Angst haben, ich suche keine Arbeit. Im Gegenteil. […] Bin nur gekommen, weil’s draußen so regnet. Pause Hier ist’s wärmer. Pause Hoffentlich stör ich nicht. – Pause BIEDERMANN: Rauchen Sie? Er bietet Zigarren an. Biedermanns Gedanken Er wird mich doch nicht um eine Stelle bitten. Angst? Ich könnte ihn hinauswerfen lassen! Wenigstens will er nichts von mir. Da hat er Recht. Ein Hundewetter! Aber hier hat er trotzdem nichts verloren. Unverschämt ist er ja nicht. Wenigstens ist er höflich. Ich könnte ihm eine Zigarre anbieten. Vielleicht geht er dann. Ein sogenannter Nebentext • enthält Gedanken, Gefühle und Absichten der Figuren, • steht nicht wörtlich im Drama, sondern sozusagen „zwischen den Zeilen“, • wird vom Leser erschlossen, um sich die Szene besser vorstellen zu können, • dient dem Schauspieler als Orientierungshilfe für die Darstellung der Figur. N u r zu P rü fz w e c k n E ig e n tu m d s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |