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103Umgang mit Texten und Medien: Handlungsorientierte Erschließung eines Dramas Lichterloh 115 120 125 EISENRING: Was? BIEDERMANN: Was auf dieser Etikette steht. Er zeigt ihnen die Etikette. Wofür halten Sie mich eigentlich? Das ist mir noch nicht vorgekommen. Glauben Sie eigentlich, ich kann nicht lesen? Sie betrachten die Etikette. Bitte! – Er lacht, wie man über eine Unverschämtheit lacht. Benzin! Er spricht wie ein Untersuchungsrichter. Was ist in diesen Fässern? EISENRING: Benzin. […] BIEDERMANN: Sind Sie eigentlich wahnsinnig? Mein ganzer Dachboden voll Benzin – SCHMITZ: Drum, Herr Biedermann, rauchen wir auch nicht. Körperhaltungen 1. Gestik, Mimik und Haltung zeigen dem Zuschauer, in welcher Verfassung die Figuren sind, nach welchen Motiven sie handeln und wie sie sich ihren Dialogpartnern gegen über verhalten. Überlegungen zur Haltung der Figuren können zu einem Standbild führen. Standbilder hast du schon kennengelernt. Entwerft in Arbeitsgruppen Standbilder zu wichtigen Dialogstellen, z.B. zu den Momenten, in denen Biedermann „sprachlos“ ist. 2. An einigen Stellen schreiben die Bühnenanweisungen deutlich das Verhalten der Figuren vor, z.B.: Der Andere zieht seinen Frack an. Ohne Hast, aber flink. Schmitz schämt sich. Biedermann zeigt mit gestrecktem Arm zur Tür. Schmitz und Eisenring schnuppern und blicken einander an. Wähle eine Figur und sage laut, was sie in dieser Situation gerade denkt. Erprobe die passende Gestik, Mimik und Körperhaltung. Die Mitschüler korrigieren und kommentieren die Versuche. N u r zu P rü fz e c k e n E ig e n tu m d e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
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