Volltext anzeigen | |
Kreuzverhör Die Klasse kann Biedermann ins Kreuzverhör nehmen: Jemand stellt sich als Biedermann zur Verfügung und wird von der Gruppe befragt. Achtet darauf, dass die Fragen sich nicht wiederholen und dass dem Darsteller des Biedermann Gelegenheit geben wird, seine Handlungen zu begründen. 105Umgang mit Texten und Medien: Handlungsorientierte Erschließung eines Dramas Lichterloh BIEDERMANN: […]Wenn ich sie anzeige, die beiden Gesellen, dann weiß ich, dass ich sie zu meinen Feinden mache. […] Ein Streichholz genügt und unser Haus steht in Flammen. […]Wenn ich hinaufgehe und sie einlade – sofern sie meine Einladung annehmen ... BABETTE: Dann? BIEDERMANN: Sind wir eben Freunde. [...] Trotz seiner Versicherung kann Babette Biedermann den Hoffnungen ihres Ehemannes keinen Glauben schenken; sie streitet mit ihm über ein angemessenes Verhalten gegen über Schmitz und Eisenring. Entwirf dieses Gespräch. Mit einer Figur ins Gespräch kommen Das Gansessen mit Schmitz und Eisenring findet tatsächlich statt. Biedermann geht in den Keller und holt Wein herauf. Dann wendet er sich ans Publikum. Biedermann tritt an die Rampe, Flaschen im Arm. BIEDERMANN: Sie können über mich denken, meine Herren, wie Sie wollen. Aber antworten Sie mir auf eine Frage: – Man hört Grölen und Lachen. Ich sag mir: Solange sie grölen und saufen, tun sie nichts anderes … Die besten Flaschen aus meinem Keller, hätte es mir einer vor einer Woche gesagt – Hand aufs Herz: Seit wann (genau) wissen Sie, meine Herren, dass es Brandstifter sind? Es kommt eben nicht so, meine Herren, wie Sie meinen – sondern langsam und plötzlich … Verdacht! Das hatte ich sofort, meine Herren, Verdacht hat man immer – aber Hand aufs Herz, meine Herrn: Was hätten Sie denn getan, Herrgottnochmal, an meiner Stelle? Und wann? Er horcht, und es ist still. Ich muss hinauf! Er entfernt sich geschwind. 1. Finde eine Antwort auf Biedermanns Frage ins Publikum „Was hätten Sie denn getan … an meiner Stelle?“. 2. Max Frisch verfasste sein 1958 uraufgeführtes Drama als „Lehrstück ohne Lehre“. Diskutiert, um welche „Lehre“ es hier gehen könnte. vierter Textausschnitt 5 10 5 10 15 N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e n tu m d e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |