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141 A Ein Holzbalken hat ein Volumen von 0,54 m3. Er ist 18 m lang und 20 cm breit. Wie hoch ist der Balken? v = s __ t B Herr Tauer legt mit seinem Auto 280 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 112 km/h zurück. Wie lange ist er gefahren? k = 4 · (a + b + c) C Ein trapezförmiger Acker ist auf den parallelen Seiten 150 m und 80 m lang. Er hat eine Fläche von 69 a. Wie breit ist der Acker? V = a · b · c D Für das Kantenmodell eines Quaders mit 12 cm Länge und 8 cm Breite benötigt man 136 cm Draht. Wie hoch ist der Quader? A = 1 __ 2 (a + c) · h 1 1 A = s2 2 u = 2a + 2b 3 u = a + b + c + d 4 α + β + γ + δ = 360° 5 V = a2 · h 6 A = 1 __ 2 (a + c) · h 7 A = g · h ____ 2 8 V = a 3 a) Was kann durch die Formel beschrieben werden? b) Stelle die Formeln nach jeder vorkommenden Variablen um. 2 a) Gib eine Formel für die Umfangslänge an. b) Stelle die Formel nach der Seitenlänge a um. Wie lang ist a? 3 Welcher Sachverhalt, welche Skizze und welche Formel gehören zusammen? Ordne zu und löse die Sachaufgabe. 4 Aus der Prozentrechnung kennst du den Zusammenhang P = G · p ____ 100 . Stelle die Formel nach G und p um. Erkläre die Bedeutungen. 5 Auch in der Physik werden Formeln verwendet. a) Stelle die Formel jeweils nach den einzelnen Größen um. b) Finde weitere Formeln aus den Naturwissenschaften und präsentiere sie. Was bedeuten die Variablen? Löse dazu die Formeln nach jeder Variablen auf. a aa b b b 1 2 3 4 a = b a = 2b b = b 58 u = 234 u = 120 0,5a a a b 18 18 u = 99 u = 28 b = a – 1 u = 75 a __ 3 h 100 0 0 1 2 3 200 300 km h 1 2 3 4 Kraft = Masse · Beschleunigung F = m · a Arbeit = Kraft · Weg W = F · s Spannung = Widerstand · Stromstärke U = R · I Alle Maßangaben in mm Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei g nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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