Volltext anzeigen | |
1Inhalt Geschichte erstaunt – Sozialkunde verbindet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Staat und Gesellschaft von der Antike bis heute Herrschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Antike: Athens Weg zur Demokratie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Mittelalter: Herrschaft über Land und Leute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Frühe Neuzeit: Neue Menschenund Weltbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .30 History in English: Fundamental Freedoms and Human Rights . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Neueste Zeit: Demokratisches Gedankengut im 19. und 20. Jahrhundert . . . . . . . . . . .40 Methoden-Baustein: Verfassungsdiagramme analysieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .48 Auf einen Blick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Sozialgefüge und sozialer Wandel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .56 Alltag und Lebenswelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .64 Politics in English: Internet Activism and Political Movements . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 Auf einen Blick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Wirtschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 Wirtschaft in der Feudalgesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .76 Wirtschaft des Kolonialismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .82 Absolutistische Wirtschaft: der Merkantilismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .88 Die Gegenwart: Marktwirtschaft in der Globalisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .94 Methoden-Baustein: Eine Fallstudie durchführen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Auf einen Blick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .106 Aus jedem der drei Unterkapitel von Kapitel 1 muss mindestens ein Themenbereich bearbeitet werden. N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e n tu m d e s C C . B u c h n e r V e rl a g s | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |