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39 Karten ermöglichen eine Orientierung im Raum. Während topografi sche Karten ein möglichst wirklichkeitsgetreues Abbild der Erdoberfl äche zeichnen wollen, geben thematische Karten die Lage und Verteilung von beliebigen Merkmalen im Raum an. Thematische Karten, die nicht aktuelle Zustände abbilden, sondern Daten aus der Vergangenheit, werden als Geschichtskarten bezeichnet. Alle Daten, die einen geografi schen Bezug haben, können auch kartiert werden: Grenzen und Wege, Einwohnerzahlen und Wahlergebnisse, Klima und Verkehr, Ethnien und Religionen, Konkurse und Aufstände. Ein Kartenblatt kann Gleichzeitiges darstellen, es kann aber auch Ungleichzeitiges symbolisieren und damit Entwicklungen über längere Zeiträume veranschaulichen. Mit Karten arbeiten Als maßstäblich verkleinerte, auf das jeweils Wesentliche reduzierte und durch vielfältige Symbole kodierte „Raummodelle“ stellen Karten Sachverhalte aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft zu einer bestimmten Zeit in einem ausgewählten Raum dar. Sie sind dennoch keine „neutralen“ oder „objektiven“ Medien – ganz im Gegenteil: Seit Karten angefertigt werden, sind sie das Ergebnis einer Weltinterpretation ihrer Erzeuger. Sie spiegeln nicht nur das Wissen und Denken ihrer Entstehungszeit wider, stets werden sie auch in einer bestimmten Absicht angefertigt. Karten können verschiedene Darstellungsabsichten verfolgen: Sie können Handelsoder Gewerbeinteressen dienen oder bestimmte kulturelle oder politische Wertschätzungen zum Ausdruck bringen. Sie können Herrschaftsansprüche legitimieren, indem sie strittige Grenzverläufe in bestimmter Weise fi xieren oder durch Ausklammerung einem Volk oder Staat das Existenzrecht absprechen. Damit beeinfl ussen Karten das Geschichtsbild oder die aktuelle Weltsicht des Betrachters oft beträchtlich. Für die Arbeit mit Karten ist deshalb die Kenntnis des historischen und thematischen Hintergrundes genauso wichtig wie die Übersetzung der Legende und der Symbole. Formale Kennzeichen p Um welchen Kartentyp handelt es sich? p Wer hat die Karte entworfen oder in Auftrag gegeben? p Wann und wo ist die Karte entstanden oder publiziert worden? Karteninhalt p Auf welchen Raum, welche Zeit und welches Thema bezieht sich die Karte? p Welche Bedeutung haben die Farbfl ächen (Länder, Glaubensrichtungen etc.), welche die Symbole (Orte, Bodenschätze, Güter, ihre Menge, Handelswege oder Ereignisse)? p Lässt sich durch den Vergleich mit anderen Karten/weiteren Quellen feststellen, ob bestimmte Gegebenheiten oder Entwicklungen hervorgehoben oder ausgeklammert werden? Historischer Kontext p In welchen historischen oder politischen Zusammenhang lässt sich die Karte einordnen? p Welche Ursachen, Entwicklungen und Folgen lassen sich aus der Karte ablesen? Intention und Bewertung p An welche Adressaten wendet sich die Karte? p Welche Aussageabsicht verfolgt sie? p Auf welche wissenschaftliche oder politische Diskussion geht sie ein? p Ist eine bestimmte Sichtweise, eine politisch-ideologische Zielsetzung erkennbar? p Welche Fragen kann die Karten beantworten, welche nicht? Karten als Informationslandschaft Methoden-Baustein: Mit Karten arbeiten Nu r z u Pr üf zw ck en Ei g nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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