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Internet nutzen Informationen per Mausklick Für den Geschichtsunterricht können Internetinformationen von Museen, Gedenkstätten, Universitäten, Bibliotheken, Archiven, politischen Institutionen oder Geschichtswerkstätten ebenso wichtig sein wie Artikel aus Nachschlage werken. In diesem Buch fi ndest du einige Internetadressen, die dir geschichtliche Informationen bieten. Sie enthalten oft weiterführende Links (Querverweise) zu anderen Websites. Vorsicht ist Pfl icht Da weltweit jeder seine Angebote unkontrolliert ins Internet stellen kann, musst du sie stets kritisch prüfen, beispielsweise mit neueren Nachschlagewerken (Lexika). Alle Mitteilungen aus dem Internet sind wie Zitate aus Büchern nachzuweisen, damit andere sie auch nachlesen können.* Außerdem: Informationen allein bringen nicht viel. Erst der gekonnte Umgang mit ihnen ermöglicht Erkenntnisse. Abgesehen davon: Surfen ist nicht kos tenlos! Selbst im Internet aktiv Auch eigene Arbeitsergebnisse können auf einer Website präsentiert werden. Über E-Mail (elektronische Post) kannst du auf dem Computer geschriebene Briefe und andere Texte weltweit an bestimmte Empfänger verschicken. Per Mausklick geht das blitzschnell. *Siehe beispielsweise den Quellennachweis auf Seite 313, M 3. Lerntipps ˘ Internettipps fi ndest du an vielen Stellen des Buches. Beachte, dass sich die Angaben im World Wide Web häufi g ändern! Im Archiv forschen Vor allem für lokalund regionalgeschichtliche Themen fi ndest du Material im Archiv. Das ist ein Ort, an dem alte Akten, Zeitungen, Flugblätter, Protokolle, Briefe, Tagebücher, Fotos und andere Unterlagen von Behörden, Firmen, Vereinen und Privatleuten aufbewahrt werden. Voraussetzung für die beispielhafte, vertiefende Arbeit im Archiv sind Grundkenntnisse des Themas. Wenn du weißt, welche Aspekte du bearbeiten willst, solltest du dazu Fragen formulieren. Dann ermittelst du, welches Archiv da rüber Material besitzt. Kläre per Telefon mit den Mitarbeitern des Archives dein Anliegen und vereinbare einen Besuchstermin. Beachte die Verhaltensund Benutzungsregeln im Archiv. Zögere nicht, die Experten um Rat zu fragen. Viele Archivare freuen sich, wenn Schülerinnen und Schüler an ihren „Schätzen“ Interesse zeigen, und helfen gern über Klippen hinweg – auch beim Entziffern alter Handschriften. Hast du das Erhoffte gefunden, mache dir umfassende Notizen – immer mit genauer Quellenangabe. Wahrscheinlich darfst du die Akten gar nicht oder nicht selbst kopieren. Auch eine Ausleihe ist nicht üblich. Nach der Rückkehr aus dem Archiv muss das gesammelte Material gesichtet, geordnet und zu einer gegliederten, gut verständlichen Darstellung verarbeitet werden. Siehe dazu auch Seite 107. Experten anhören Um ein Thema zu erweitern oder zu vertiefen, könnt ihr einen Experten befragen, also jemanden, der sich in seinem Wissensgebiet besonders gut auskennt. Für das Fach Geschichte sind das Mit arbeiter von Museen und Universitäten oder Archivare. Auch Ange hörige bestimmter Berufe sind Fachleute in ihrem Bereich. Bevor ihr einen von ihnen zu euch in die Klasse einladet, müsst ihr Fragen sammeln, aufschreiben und bündeln. Einer von euch übernimmt die Gesprächs leitung, ein anderer könnte wesentliche Aussagen protokollieren. So entsteht eine Zusammenfassung zu einem Thema, die es bisher vielleicht noch nicht gab. Erkundungen planen Die Erkundung einer Gedenkstätte oder der Besuch eines historischen Museums können Geschichte anschaulich, konkret und interessant machen. Sinnvoll ist es, diese außerschulischen Veranstaltungen gut vorzubereiten. Informiert euch über Gedenkstätten oder Museen in eurem Umkreis und plant den Besuch rechtzeitig. Grenzt die Themen ein, die ihr erkunden wollt. Notiert Fragen, die im Geschichtsunterricht offen geblieben sind, oder Aspekte, die ihr vertiefen wollt. Gruppen können jeweils einen Schwerpunktbereich vorbereiten. Prüft, ob ihr für die Erkundung einen Experten braucht. 31013_1_1_2015_Vorsatz_hint1_3.indd 1 26.03.15 15:36 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um de s C .C . B uc hn er V er la gs | |
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