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Themen für das Portfolio fi nden In deinem Portfolio (von lat. portare: [mit sich] tragen; folium: Blatt, Buchseite) sammelst du Unterlagen zu Themen, auf die wir dich im Buch hingewiesen oder die dich besonders interessiert haben. Damit konntest du deine Kenntnisse zu bestimmten Themen wiederholen, vertiefen und erweitern. Wie aber fi ndest du selbstständig geeignete PortfolioAufgaben? Praktikabel sind zwei Möglichkeiten: 1. Gehe den Internet-, Leseoder Filmtipps deines Buches nach und/oder suche weitere Jugendsachbücher, Comics und Filme zu bestimmten Themen in der Bücherei oder im Internet. 2. Denkbar ist auch, dass du beginnst, selbst zu recherchieren, was in deinem Schuloder Wohnort zum Beispiel an den Ersten und Zweiten Weltkrieg oder die Friedliche Revolution von 1989 erinnert. Informa tionen können Museen, alte Urkunden, Bilder oder Zeitungen in Gemeindeoder Stadtarchiven, Kirchen, Friedhöfe, Gedenkorte, Denkmäler, Straßen namen oder Stadtgeschichten liefern. In allen Fällen hast du vielfältige Möglichkeiten, deine Sicht auf die Dinge im Portfolio darzustellen und zu bewerten: Du kannst schreiben, zeichnen, fotografi eren, fi ktive Interviews entwickeln, Gutachten erstellen und vieles mehr. Besprich deine Ideen mit deiner Lehrkraft. Sie wird kaum Einwände haben, es sei denn, das Thema ist zu weit vom Unterrichtsinhalt entfernt oder würde zu viel Aufwand erfordern. Mindmapping Diese Methode eignet sich unter anderem dazu, Gedanken und Ideen in Form von Schlagwörtern übersichtlich zu sammeln, zu ordnen und zu gliedern. Damit lassen sich Projekte organisieren, Materialien merkfähig auf bereiten oder Referate präsentieren. Für die handschriftlichen Notizen einer solchen „Gedankenkarte“ hat sich ein querliegendes DIN A4-Blatt bewährt. Um einen zentralen Begriff in seiner Mitte werden stichwortartig passende Wörter notiert, zunächst Allgemeines an Hauptästen, danach Spezielles an Nebenästen. Hier ein Beispiel: Geschichtsmappe führen Eine Geschichtsmappe (Heft oder Ringordner, am besten im Format DIN A4) hilft dir, das zu ordnen, was du im Geschichtsunterricht erarbeitet hast. Gegliedert nach den Unterrichtseinheiten ist sie eine wichtige Gedächtnisstütze, damit du dich an Ergebnisse erinnern, deine Fähigkeiten, sachkundig (kompetent) mit Texten, Informationen, Zeitstrahlen und Bildern umzugehen, überprüfen und dich auf Tests gut vorbereiten kannst. In die Geschichtsmappe gehören: • Hausaufgaben • Tafelbilder • Arbeitsblätter • Merksätze Lerntipps Innenpolitik Lastenausgleich „Wirtschaftswunder“ Vollbeschäftigung „Wiedergutmachungsleistungen“ an Israel Europäische Gemeinschaft Soziale Marktwirtschaft (Ludwig Erhard) Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen „Marshall-Plan“ Aussöhnung mit Frankreich Westintegration und Souveränität Alleinvertretungsanspruch Stalin-Noten 1952 17. Juni 1953 Mauerbau 1961 NATO Rechte der Siegermächte Problem der deutschen Einheit Die Regierungszeit Konrad Adenauers (1949-1963) Außenpolitik Wirtschaft Streit über die Wiederbewaffnung Kriegsopfer Wohnungsbau Bundeswehr Schule Freizeit, Urlaub Musik, Film Konsum Motorisierung Alltag 31013_1_1_2015_Vorsatz_hint1_3.indd 3 26.03.15 15:36 Nu r z u Pr üf zw ck en Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la s | |
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