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manchmal nur ein Halbzoll-Rohr oder mal nur ein ViertelzollRohr. Dann gibt es keine Winkel oder keinen Wasserhahn. Sie müssen da schon rennen. Mike Dennis und Johannes-Dieter Steinert, Deutschland 1945 1990. Von der bedingungslosen Kapitulation zur Vereinigung, Schwalbach 2005, S. 213 f. 1. Ordnen Sie die im Text dargelegten Probleme in Oberbegriffe. 2. Charakterisieren Sie die Haltung des Berichterstatters und weisen Sie seine Schreibabsicht anhand des Textes nach. M4 „Frieden schaffen ohne Waffen“ Am 25. Januar 1982 verfassen der kommunistische Dissident Robert Havemann und der evangelische Pfarrer Rainer Eppelmann den „Berliner Appell – Frieden schaffen ohne Waffen“, der von westdeutschen Medien veröffentlicht und binnen weniger Monate von Tausenden unterschrieben wird. Erstmals erreicht eine oppositionelle Gruppe breite Bekanntheit: 1. Es kann in Europa nur noch einen Krieg geben, den Atomkrieg. Die in Ost und West angehäuften Waffen werden uns nicht schützen, sondern vernichten. [...] 2. Darum: Wenn wir leben wollen, fort mit den Waffen! [...] Ganz Europa muss zur atomwaffenfreien Zone werden. Wir schlagen vor: Verhandlungen zwischen den Regierungen der beiden deutschen Staaten über die Entfernung aller Atomwaffen aus Deutschland. 3. Das geteilte Deutschland ist zur Aufmarschbasis der beiden großen Atommächte geworden. Wir schlagen vor, diese lebensgefährliche Konfrontation zu beenden. Die Siegermächte des 2. Weltkrieges müssen endlich die Friedensverträge mit den deutschen Staaten schließen, wie es im Potsdamer Abkommen von 1945 beschlossen worden ist. Danach sollten die ehemaligen Alliierten ihre Besatzungstruppen aus Deutschland abziehen und Garantien über die Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten der beiden deutschen Staaten vereinbaren. 4. Wir schlagen vor, in einer Atmosphäre der Toleranz und der Anerkennung des Rechts auf freie Meinungsäußerung die große Aussprache über die Fragen des Friedens zu führen und jede spontane Bekundung des Friedenswillens in der Öffentlichkeit zu billigen und zu fördern. [...] a) Sollten wir nicht auf Produktion, Verkauf und Einfuhr von sogenanntem Kriegsspielzeug verzichten? b) Sollten wir nicht anstelle des Wehrkundeunterrichts an unseren Schulen einen Unterricht über Fragen des Friedens einführen? c) Sollten wir nicht anstelle des jetzigen Wehrersatzdienstes für Kriegsdienstverweigerer auch einen sozialen Friedensdienst zulassen? d) Sollten wir nicht auf alle Demonstrationen militärischer Machtmittel in der Öffentlichkeit verzichten und unsere staatlichen Feiern stattdessen dazu nutzen, den Friedenswillen des Volkes kundzutun? e) Sollten wir nicht auf die Übungen zur sogenannten ZivilVerteidigung verzichten? Da es im Atomkrieg keine Möglichkeit einer sinnvollen Zivil-Verteidigung gibt, wird durch diese Übungen nur der Atomkrieg verharmlost. Ist das nicht womöglich eine Art psychologischer Kriegsvorbereitung? 5. Frieden schaffen ohne Waffen – das bedeutet nicht nur: Sicherheit zu schaffen für unser eigenes Überleben. Es bedeutet auch das Ende der sinnlosen Verschwendung von Arbeitskraft und Reichtum unseres Volkes für die Produktion von Kriegswerkzeug und die Aufrüstung riesiger Armeen junger Menschen, die dadurch der produktiven Arbeit entzogen werden. Sollten wir nicht lieber den Hungernden in aller Welt helfen, statt fortzufahren, unseren Tod vorzubereiten? Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen (Jesus von Nazareth in der Bergpredigt). Das Gleichgewicht des Schreckens hat den Atomkrieg bisher nur dadurch verhindert, dass es ihn immer wieder auf morgen vertagt hat. Vor diesem herannahenden Morgen des Schreckens fürchten sich die Völker. Sie suchen nach neuen Wegen, dem Frieden eine bessere Grundlage zu geben. Auch der „Berliner Appell“ ist ein Ausdruck dieses Suchens. Denkt über ihn nach, macht unseren Politikern Vorschläge und diskutiert überall die Frage: Was führt zum Frieden, was zum Kriege? Bekräftigt Eure Zustimmung zum „Berliner Appell“ durch Eure Unterschrift. Zitiert nach: Berliner Appell vom 25. Januar 1982, in: www.bildungsserver. berlin-brandenburg.de/fi leadmin/havemann/docs/material/1982_ berliner_appell.pdf [Zugriff vom 21. Januar 2015] 1. Fassen Sie die Forderungen des „Berliner Appells“ tabellarisch zusammen. Unterscheiden Sie zwischen Forderungen, die die internationale Politik, und anderen Forderungen, die die DDR-Gesellschaft betreffen. 2. Charakterisieren Sie die Sprache des Appells. 3. Begründen Sie die sofortige Unterdrückung dieses Appells durch die SED-Führung. H Erläutern Sie dafür die Widersprüche des Appells zu den Grundüberzeugungen der SED-Führung. 50 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 370 Die Überwindung der deutschen Teilung in der „friedlichen Revolution“ von 1989 4677_1_1_2015_362-397_Kap10.indd 370 17.07.15 12:15 Nu r z P rü fzw ec ke Ei ge nt um e C .C .B uc h er V er la gs | |
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