| Volltext anzeigen | |
53 Pauschalreise für Klassen • Busfahrt hin und zurück nach Frankfurt (maximal 52 Personen) • Besuch im Naturkundemuseum und Zoo Festpreis: 850 f, inkl. aller Eintrittspreise 10 Ein Reiseunternehmen hat ein Angebot für einen Klassenausfl ug. Die Klasse 7c besteht aus 24 Schülern. a) Berechne den Preis für jeden Teilnehmer, wenn die Klasse 7c mit zwei Lehrern fährt. b) Mit welcher Parallelklasse kann die Klasse 7c reisen? Klasse 7a hat 29, 7b 26 und 7d 25 Schüler. Bedenke, dass je 20 Schüler ein Lehrer mitreisen muss. c) Nach dem Ausfl ug kostete die Fahrt für jeden Teilnehmer 17,35 f. Wie viele Personen sind tatsächlich mitgefahren? 11 Ein Fischteich kann durch eine Pumpe innerhalb von vier Tagen leer gepumpt bzw. aufgefüllt werden. Es stehen drei weitere (baugleiche) Pumpen zur Verfügung. a) Berechne die Dauer eines Ablassvorgangs für zwei (drei, vier, …) Pumpen. Erstelle eine Tabelle der Zuordnung Anzahl der Pumpen Dauer in d. b) Beschreibe den Zusammenhang in Worten. c) Zeichne einen Graphen zum Sachverhalt. Beschreibe seinen Verlauf. d) Welche Bedeutung hat das Produkt der Wertepaare dieser Zuordnung? e) Der Teich ist noch halb voll, als eine von vier Pumpen ausfällt. Wie lange müssen die übrigen Pumpen arbeiten, bis der Teich komplett geleert ist? 12 Zur Kartoffelernte packt bei Familie Kauss (Vater, Mutter mit drei Kindern) jeder mit an. Für die gesamte Ernte brauchen sie aller Erfahrung nach zusammen 24 Tage. Wir gehen davon aus, dass jede Person gleich viel leistet. a) Wie lange benötigen sie, wenn zwei Kinder für die gesamte Ernte ausfallen? b) Wie lange dauert die Ernte, wenn zwei Freunde die ganze Familie unterstützen? c) Zeichne den Graphen der Zuordnung Anzahl Personen bei der Ernte Dauer der Ernte in Tagen. Fertige zunächst eine Tabelle an. d) Bestimme das Produkt der Wertepaare. Welche Bedeutung hat es hier? 13 Bäcker Schmittel backt an einem Arbeitstag normalerweise 75 Brote zu je 1,5 kg. Zu seinem Betriebsjubiläum möchte er aus der gleichen Menge Teig kleinere Brote backen und an seine treuen Kunden verschenken. a) Erstelle eine Tabelle zur Zuordnung Anzahl der Brote Masse eines Brotes und zeichne damit den zugehörigen Graphen. b) Lies aus dem Graphen von a) verschiedene Möglichkeiten ab, die Bäcker Schmittel grundsätzlich hat. c) Mache Vorschläge, welche Brotgrößen Herr Schmittel anbieten soll. 14 Im Kunstunterricht sollen die 18 Schüler der Klasse 7c Gegenstände aus Tonpapier herstellen. Zur Auswahl steht eine Rolle mit 12 m oder eine mit 8 m Länge. a) Fertige eine Tabelle für jede Rolle an. Wie lang ist ein Stück Papier, wenn jeder Schüler 1 (2, 3, 4, 5, 6) Stücke bekommt? b) Zeichne für jede Rolle die Graphen der Zuordnung Anzahl der Stücke Länge der Stücke in mm. Erweitere gegebenenfalls die Tabellen aus a). c) Vergleiche die beiden Graphen aus b) miteinander. Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Nu r z u Pr üf zw ck en Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
|
» Zur Flash-Version des Livebooks | |