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63 Das kann ich! 12 Bei einer Zuordnung werden Größen oder Zahlen zueinander in Beziehung gesetzt. 13 Jede Zuordnung ist eindeutig. 14 Eine Zuordnung, bei der zur Hälfte (zum Drittel, zum Doppelten, …) der Ausgangsgröße die Hälfte (ein Drittel, das Doppelte, …) der zugeordneten Größe gehört, ist proportional. 15 Wenn bei einer Zuordnung die Ausgangsgröße kleiner wird und die zugeordnete Größe dabei steigt, dann ist die Zuordnung antiproportional. 16 Der Graph einer antiproportionalen Zuordnung verläuft durch den Ursprung des Koordinatensystems. 17 Der Graph einer proportionalen Zuordnung ist immer eine Gerade. 18 Wenn bei einer Zuordnung der Quotient aus zugeordneter Größe und Ausgangsgröße stets gleich ist, dann ist die Zuordnung antiproportional. 19 Die Punkte im Graphen einer Zuordnung müssen immer miteinander verbunden werden. 20 Am Graphen einer Zuordnung kann man Veränderungen oftmals besser ablesen als in einer Tabelle. 21 Eine Zuordnung ist entweder proportional oder antiproportional. 22 Bei Sachaufgaben zu proportionalen Zuordnungen werden Rabatte nicht berücksichtigt. Aufgabe Ich kann … Hilfe 1, 2, 12 Zuordnungen erkennen und beschreiben. S. 40 3, 6, 19 Graphen von Zuordnungen zeichnen und beurteilen. S. 42 5, 20 aus Graphen die Zuordnungen erkennen und beurteilen. S. 42 4, 13 entscheiden, ob Zuordnungen eindeutig sind. S. 42 7, 8, 14, 15, 18, 21 prüfen, ob Zuordnungen proportional oder antiproportional sind. S. 46, 50 9, 16, 17 die Graphen von proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen beschreiben. S. 46, 50 10, 11, 22 Sachaufgaben zu proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen lösen. S. 46, 50 Anzahl TN 5 8 12 15 18 Preis pro TN in f 10,50 a) b) d)c) x y x y x y x y x 4 10 13 y 65 26 20 x 23 28 46 y 5,6 4,6 2,8 x 4 10 13 y 56 140 182 x 4,4 5,4 6,4 y 19,8 21,8 23,8 8 Untersuche, ob eine proportionale oder antiproportionale Zuordnung vorliegt. a) b) c) d) 9 Welcher Graph gehört zu einer proportionalen bzw. antiproportionalen Zuordnung? 10 Berechne die Preise für die verschiedenen Mengen. a) 100 g Käse kosten 0,88 f. Wie teuer sind 600 g (375 g, 1 1 __ 2 kg, 3 __ 4 kg)? b) 100 g Hackfl eisch kosten 1,38 f. Wie teuer sind 400 g (350 g; 750 g; 2,5 kg)? c) 150 g Himbeeren kosten 1,69 f. Wie teuer sind 100 g ( 3 __ 4 kg, 75 g, 125 g)? 11 Bei einem Ausfl ug hängen die Kosten für jeden Teilnehmer (TN) von deren Gesamtzahl ab. a) Übertrage die Tabelle und vervollständige sie. b) Welche Bedeutung hat das Produkt eines Wertepaares in diesem Sachverhalt? Aufgaben für Lernpartner Arbeitsschritte 1 Bearbeite die folgenden Aufgaben alleine. 2 Suche dir einen Partner und erkläre ihm deine Lösungen. Höre aufmerksam und gewissenhaft zu, wenn dein Partner dir seine Lösungen erklärt. 3 Korrigiere gegebenenfalls deine Antworten und benutze dazu eine andere Farbe. Sind folgende Behauptungen richtig oder falsch? Begründe schriftlich. Nu r z u Pr üf zw ck en Ei ge nt um d es C .C .B ch ne r V rla gs | |
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