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69 Erkläre den Zusammenhang zwischen Bruch, Hundertstelbruch, Dezimalbruch und Prozentangabe mit eigenen Worten. 1 Übertrage die Tabelle in dein Heft und vervollständige sie. 2 Wandle in einen Dezimalbruch und Bruch um. Kürze den Bruch, wenn möglich. a) 7 %; 85 %; 40 %; 36 % b) 1 %; 100 %; 125 %; 185 % c) 352 %; 2,5 %; 66 %; 5,6 % d) 0 %; 0,9 %; 0,99 %; 1,2 %; 9,9 % 3 a) Vergleiche die beiden abgebildeten Umwandlungen miteinander. b) Wandle ebenso um: 3 __ 8 ; 1 ___ 40 ; 1 ____ 125 ; 1 ___ 16 . 4 Wandle in einen Dezimalbruch und in Prozent um. a) 6 ____ 100 ; 37 ____ 100 ; 19 ____ 100 ; 15 ____ 100 b) 75 ___ 50 ; 3 ___ 25 ; 7 ___ 50 ; 2 ___ 50 c) 36 ___ 40 ; 4 ___ 20 ; 3 __ 4 ; 7 ___ 10 d) 30 ____ 200 ; 45 ____ 300 ; 500 ____500 ; 130 ____100 e) 14 ___ 35 ; 33 ___ 30 ; 48 ___ 12 ; 3 54 ___ 60 f) 35 _____ 1000 ; 6 ____ 500 ; 16 ____ 250 ; 60 ___ 80 5 Ordne die Anteile der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten. a) 9 ___ 12 ; 3 __ 4 ; 3 __ 8 ; 6 ___ 24 ; 7 ___ 12 ; 7 __ 3 ; 2 ___ 24 b) 6 ___ 50 ; 16 %; 14 ___ 25 ; 0,14; 48 %; 14 ___ 10 ; 0,99 c) 33 ____ 150 ; 33 %; 12 ____ 125 ; 0,12; 5 __ 4 ; 54 %; 0,54 d) 25 ___ 20 ; 1 2 __ 5 ; 1,5; 125 %; 9 __ 8 ; 112,4 %; 1,01 6 , oder =? Vergleiche die Anteile miteinander. a) 0,05 5 % b) 0,54 3 __ 8 c) 3 ___ 25 10 % d) 0 0 __ 7 0,3 30 % 13 % 1,3 0,033 33 % 133 % 0,133 4 ___ 25 14 % 6 ___ 10 6 % 2 ____ 100 0,02 3 ___ 20 1,5 % 7 An einer Losebude kauft sich Timon 40 Lose. Er hat insgesamt 380 Punkte. Felix kauft sich 30 Lose und kommt auf 290 Punkte. Wer hat das größere Glück? Vergleiche. 8 An einer Schule werden Fahrräder von der Polizei auf ihre Verkehrs sicherheit kontrolliert. Die Tabelle zeigt die Ergebnisse zweier Kontrollen. a) Vergleiche die Ergebnisse miteinander. b) Schreibe einen kurzen Beitrag für die Schülerzeitung unter den Überschriften: 1 Immer mehr Fahrräder sind verkehrssicher. 2 Fahrräder an unserer Schule werden immer unsicherer. Lösungen zu 2: 3 13 ___ 25 ; 1 17 ___ 20 ; 1 1 __ 4 ; 1; 17 ___ 20 ; 33 ___ 50 ; 2 __ 5 ; 9 ___ 25 ; 99 _____ 1000 ; 7 ____ 100 ; 7 ____ 125 ; 1 ___ 40 ; 3 ____ 250 ; 1 ____ 100 ; 99 ______ 10 000 ; 9 _____ 1000 ; 0 Übertrage die Anteile in eine Schreibweise und ordne dann. Diese einfachen Zusammenhänge werden häufi g verwendet. Präge sie dir gut ein. Prozent 1 % 50 % Dezimalbruch 0,05 0,75 2 Hundertstelbruch 20 ____ 100 gekürzter Bruch 1 ___ 10 1 __ 4 1 __ 1 Jahr 2011 2012 kontrollierte Fahrräder 240 160 davon verkehrssicher 84 64 1 : 8 = 0,125 – 0 10 – 8 20 –16 40 –40 0 0,125 = 12,5 % 2 1 1 __ 8 = 125 ____100 = 12,5 ____100 = 12,5 % Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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