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71 1 Ergänze in deinem Heft die fehlenden Werte der Tabelle. 2 Welche Anteile sind in den Hunderterfeldern dargestellt? Bestimme als Prozente und als gekürzter Buch. a) b) c) d) 3 Betrachte an einem Kreisdiagramm die Zuordnung Anteil in % Winkel in °. a) Übertrage die Tabelle in dein Heft. b) Stelle die Zuordnung in einem Koordinatensystem dar. Darfst du die Punkte miteinander verbinden? Begründe. c) Lies aus dem Graphen von b) so genau wie möglich ab: 1 den Anteil in % für: 10°; 25°; 45°; 80°; 120°; 150°; 190°; 200°; 250° 2 den Winkel in ° für: 15 %; 20 %; 25 %; 48 %; 56 %; 72 %; 84 %; 93 % 4 Stelle die Anteile in einem Kreisdiagramm mit Radius r = 3 cm dar. a) 10 %; 15 %; 35 %; 40 % b) 6 %; 20 %; 28 %; 46 % c) 12,5 %; 22 %; 65,5 % d) 4 %; 7 %; 11 %; 78 % 5 Aufgrund von Kriegen und Hungersnöten haben früher viele Menschen Deutschland verlassen. Die Tabelle zeigt eine Schätzung, wie viele Menschen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts aus einigen Regionen ausgewandert sind. a) Wie viele Auswanderer gab es insgesamt in den Regionen? b) Welcher Anteil der Auswanderer entfällt auf die einzelnen Regionen? Runde geeignet. c) Erstelle ein passendes Diagramm zu der Sachsituation. 6 In der Biologie werden oftmals Zählbretter verwendet. In jedem Feld liegt dabei die gleiche Anzahl. a) Beschreibe den Aufbau eines Zählbretts. b) Niklas hat Erbsen gezählt. Wie viele Erbsen liegen auf dem Brett? c) Wie viel sind 1 % (3 %, 5 %, 25 %) der Erbsen? Anteil vom Kreis a) b) c) d) e) f) Winkel 90° Anteil 25 % 7 6 5 4 3 2 1 0 1 2 3 4 5 6 7 Diese Zusammenhänge können bei vielen Sachverhalten helfen. Anteil in % 10 35 65 Winkel in ° 90° 180° 252° 360° Region Bayern Hessen Thüringen Sachsen Pfalz Auswanderer 200 000 120 000 75 000 60 000 45 000 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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