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Kreuz und quer 189 Daten 1 Die Schüler der 8a wurden nach der Anzahl ihrer Geschwister gefragt. Die Tabelle zeigt die Ergebnisse. a) Stelle die Daten in einem Kreisdiagramm und einem Balkendiagramm dar. Runde gegebenenfalls geeignet. b) Berechne das arithmetische Mittel der Geschwisteranzahl in der Klasse 8a. c) Begründe, in welchem deiner Diagramme aus a) man das arithmetische Mittel gut darstellen kann. d) Gib den Median und den Modalwert der Umfrage an. Begründe, welcher Mittelwert die Umfrage besser beschreibt. 2 Die Abbildung zeigt die Ergebnisse einer Umfrage zum Lieblingshaustier der 8-Klässler einer Schule. a) Wie viele Personen wurden befragt? b) Gib den Modalwert der Umfrage an. c) Begründe, warum es nicht möglich ist, das arithmetische Mittel zu bestimmen. 3 Erkläre, wie folgendes Diagramm manipuliert wurde und welche Wirkung sich daraus ergibt. Frankfurts Touristenzahlen nahezu verdoppelt! Februar 2009 März 2012 Anzahl der Geschwister 0 1 2 3 4 Häufi gkeit 6 10 4 2 1 Hund 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 Katze Meerschwein Hase Vogel Sonstige Mathematik im Alltag 4 Berechne die fehlenden Werte. 5 Peter hat sich einen neuen Laptop gekauft. Bezahlt er das Gerät innerhalb von 2 Wochen, gewährt ihm der Verkäufer 2 % Skonto. Berechne den reduzierten Preis. 6 Berechne den Preis des Autos bei einer Finanzierung. 7 Familie Müller legt 5000 f bei einer Bank für 4 Jahre an. Der Zinssatz beträgt 2,5 %, die Zinsen werden mitverzinst. a) Erstelle eine Tabelle, die das Guthaben von Familie Müller am Beginn jedes Jahres darstellt. b) Stelle die Entwicklung des Guthabens in einem Diagramm dar. Handelt es sich um eine lineare Zuordnung? a) b) c) d) K 230,50 f 256,00 f 1170 f p % 30 % 45 % Z 12,60 f 204,80 f 29,25 f 850,78 f Kostet das Auto immer 21 500 f? Nein, bei Finanzierung kommt noch eine Bearbeitungsgebühr von 4,20 % des Verkaufspreises hinzu. N r z ur P rü fzw ec ke Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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