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1575.3 Strafverfahren und Jugendstrafrecht AUFGABEN M6 Ein kompliziertes Gefl echt 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 Nach einem Interview mit Prof. Klaus Wahl vom Deutschen Jugendinstitut Auch wenn Gewalttaten auf den ersten Blick ähnlich ausschauen […], unterscheidet die Forschung verschiedene Aggressionstypen. Amokläufern ist häufi g gemeinsam, dass sie frustrierende Demütigungen empfi nden, sich ohnmächtig fühlen und keinen Anschluss fi nden. […] Bei den jugendlichen Tätern, die einen alten Passanten verprügelt haben, handelt es sich dagegen um spontane, gefühlsbetonte Aggression. […] Internationale Vergleiche zeigen, dass in reichen Ländern meist weniger Gewalt herrscht als in ärmeren und dass vor allem das Ausmaß der sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheit in einer Gesellschaft die Gewaltkriminalität beeinfl usst. Aber man muss auch die individuellen Persönlichkeiten von Kindern und Jugendlichen betrachten, ihre spezifi schen Arten, mit den Aufgaben und Herausforderungen des Lebens umzugehen. […] Herr Wahl, Sie zeigen ein sehr breites Spektrum von Ursachen für Jugendgewalt auf. Häufi g werden aber einzelne Faktoren als Hauptmotive genannt, beispielsweise Schulprobleme, Arbeitslosigkeit und Alkoholmissbrauch. Es gibt ein sehr kompliziertes Gefl echt von Ursachen, Bedingungen, Verstärkern und Auslösern für aggressives Verhalten […]. In jedem Menschen [sind die Anlagen zur Aggression] unterschiedlich stark ausgeprägt: einerseits als Ergebnis der vererbten Ausstattung der Persönlichkeit eines Kindes, andererseits durch vielfältige Erfahrungen von äußeren Einfl üssen. Diese Einfl üsse beginnen in der Embryonalzeit und reichen über Erlebnisse in Schule und Berufswelt, in der Clique und in den Medien. All dies spielt sich zudem in einer Kultur und Gesellschaft ab, die bestimmte Gewaltformen auszeichnet (wie beim Boxen) oder bestraft (wie beim Räuber). […] Bei unseren Untersuchungen von Gewalttätern haben wir häufi g beobachtet, dass sie mit Lehrern und teils auch mit den Mitschülern nicht zurechtkamen. Bei vielen Gewalttaten junger Männer ist Alkohol im Spiel, und eine befürchtete oder tatsächliche Arbeitslosigkeit macht einen Teil von Menschen aggressiver, andere hingegen werden depressiv [...]. Es gibt selten einfache und lineare Ursachen-Folgen-Zusammenhänge bei der Entstehung von Aggression. Nach: www.dji.de, Abruf am 21.8.2015 1. Analysiere die Karikatur, indem du diese beschreibst und ihre Kernaussage herausarbeitest (M4). 2. Stelle mögliche Ursachen zusammen, die zu der beschriebenen Tat von Stefan M. geführt haben (M5). 3. Erstelle eine Mindmap zu den in M6 genannten Erklärungsansätzen von Jugendkriminalität. F ZU AUFGABE 1 Formuliere weitere mögliche Ursachen für Jugendkriminalität. H ZU AUFGABE 3 Wie man eine Mindmap gestaltet, kannst du auf S. 87 nachlesen. Nu r z u Pr üf zw k n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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