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Aufgaben für Lernpartner Ich kann … Hilfe … Geraden, Halbgeraden und Strecken unterscheiden. 1, A S. 76 … orthogonale und parallele Geraden überprüfen und zeichnen. 2, 4, B S. 78 … Abstände bestimmen. 3, C S. 82 … Figuren zu symmetrischen Figuren erweitern. 5, 6, I, J S. 84, 88 … Punkte im Koordinatensystem ablesen und zeichnen. 7, D, E S. 90 … Kreisfiguren übertragen. 8, L, M S. 102 … Winkel messen und zeichnen. 9, F, G S. 92, 94 … Vierecke zeichnen und ihre Eigenschaften erkennen. 10, H, K S. 98 „Am Ziel !“-Aufgaben Arbeitsschritte 1. Bearbeite die folgenden Aufgaben zuerst allein. 2. Suche dir einen Partner oder eine Partnerin und arbeitet zusammen weiter: Erklärt euch gegenseitig eure Lösungen. Korrigiert fehlerhaft Antworten. Sind folgende Behauptungen richtig oder falsch? Begründe. Eine Gerade besitzt keine Länge. Wenn man ein Blatt Papier zweimal faltet, entstehen stets zwei Geraden, die orthogonal aufeinander stehen. Es gibt Punkte, die haben keinen Abstand von einer Gerade. Der Punkt P (4 | 0) liegt auf der y-Achse. Die Reihenfolge der Koordinaten spielt beim Einzeichnen eines Punktes in ein Koordinatensystem keine Rolle. Vier spitze Winkel ergeben einen Vollwinkel. Winkel werden stets gegen den Uhrzeigersinn gemessen. A B C D E F G a) Jede Raute ist ein Parallelogramm. b) Jedes Quadrat ist eine Raute. c) Jedes Parallelogramm ist ein Rechteck. In einer achsensymmetrischen Figur liegen ein Punkt und sein Symmetriepunkt immer auf einer Geraden, die orthogonal auf der Symmetrie achse steht. Bei einer punktsymmetrischen Figur hat ein Punkt den gleichen Abstand zum Symmetriezentrum wie sein Bildpunkt. Ein Rechteck besitzt vier Symmetrieachsen. Für den Durchmesser eines Kreises gilt: d = r : 2. Der Mittelpunkt eines Kreises hat zu jedem Punkt auf der Kreislinie den gleichen Abstand. H I J K L M 115 Nu r z u Pr üf zw ec k n Ei ge nt um d es C .C .B uc h er V er la gs | |
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