| Volltext anzeigen | |
Aufgaben für Lernpartner Arbeitsschritte 1. Bearbeite die folgenden Aufgaben zuerst allein. 2. Suche dir einen Partner oder eine Partnerin und arbeitet zusammen weiter: Erklärt euch gegenseitig eure Lösungen. Korrigiert fehlerhaft Antworten. Sind folgende Behauptungen richtig oder falsch? Begründe. Ich kann … Hilfe … ganze Zahlen in Sachsituationen interpretieren. 1, 2, 7, 9, A, B, P S. 186 … ganze Zahlen der Größe nach ordnen. 4, 5, D, E S. 186 … ganze Zahlen in Diagrammen und auf der Zahlengeraden dar stellen. 3, K S. 186 … Gegenzahl und Betrag einer ganzen Zahl bestimmen. 6, C, F, L, N S. 186 … Punkte in ein erweitertes Koordinatensystem eintragen und ablesen. 8, O S. 188 … ganze Zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. 7, 9, 10, 11, 12, G, H, I, M S. 190, 192, 196, 198 … beim Rechnen mit ganzen Zahlen die Rechengesetze und Vorfahrts regeln anwenden. 11, J S. 200, 201 „Am Ziel !“-Aufgaben Jede ganze Zahl ist eine negative Zahl. Jede negative Zahl ist eine ganze Zahl. Zu jeder negativen Zahl gibt es eine positive Zahl, die genauso weit von der Null entfernt ist. Von zwei Zahlen ist immer diejenige größer, die weiter von der Null entfernt ist. –100 > –40, da 100 > 40. Eine Zahl und ihre Gegenzahl haben stets denselben Betrag. Man kann die Subtraktion einer ganzen Zahl in eine Addition mit ihrer Gegenzahl umwandeln. Treffen bei der Subtraktion einer ganzen Zahl zwei Minuszeichen aufeinander, dann kann man einfach eines dieser Zeichen weglassen. A B C D E F G H Zehn ganze Zahlen werden multipliziert, von denen sieben negativ sind. Dann ist auch das gesamte Produkt negativ, wenn keine der Zahlen null ist. Das Kommutativgesetz besagt, dass man rechnen darf, wie man will. Negative Zahlen kann man nicht in Diagrammen darstellen. Der Betrag einer Zahl ist ihr Abstand zur Null. Die Division durch eine ganze Zahl kann man durch die Division durch eine natürliche Zahl ersetzen. Die Multiplikation einer Zahl mit –1 liefert zu jeder Zahl ihre Gegenzahl. Der Punkt A (–4 | –5) liegt im IV. Quadranten. Alle natürlichen Zahlen sind positive Zahlen. I J K L M N O P 213 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
|
» Zur Flash-Version des Livebooks | |