Volltext anzeigen | |
43 Menschen der Urund Früh geschichte 3. Ordne die Tätigkeiten in M3 der Epoche zu, in der sie erfunden wurde. Finde im Buch Bilder oder Texte zu jeder Neuerung. Ergänze damit deinen Museumsführer aus Aufgabe 2. 4. Diskutiere mit deinem Sitznachbarn, welche Erfindung aus urund frühgeschichtlicher Zeit die wichtigste ist. Schreibt eine Begründung. Wertet in der Klasse aus, welche Neuerung am häufigsten genannt wurde und warum. 5. Formuliere Fragen, die bei der Erarbeitung der Urund Frühgeschichte aus deiner Sicht offen geblieben sind. 1. Nach einem Museumseinbruch konnte die Polizei gestohlene Ausstellungsstücke sicherstellen (M2). Ihr sollt sie in die richtigen Abteilungen und Räume zurückbringen (M1). Die Polizisten fragen sich, ob ihr das könnt. Bereitet für jeden Fund eine Begründung vor, mit der ihr den Beamten eure Zuordnung erklärt. 2. Schreibt für das Museum zu jedem Raum eine kurze Führung, die folgende Informationen enthält: Lebensweise – Verhältnis zur Natur – wichtige Erfindungen und Neuerungen. Museum für Urund Frühgeschichte Abteilung „Steinzeiten“ Abteilung „Metallzeiten“ Raum Altsteinzeit Raum Mittelsteinzeit Raum Jungsteinzeit Raum Bronzezeit Raum Eisenzeit 1 Archäologie im Museum Die Gliederung der Ur und Frühgeschichte in Epochen findet sich in vielen größeren Museen auch im Aufbau der Sammlungen wieder. 3 Leben heute Alles, was auf den Kärtchen steht, können Menschen heute machen. Viele Tätigkeiten haben ihren Ursprung in der Urund Frühgeschichte. 2 Funde Solche Gegenstände wurden und werden in Baden-Württemberg immer wieder im Boden gefunden. Getreide ernten a Vorräte anlegen und später verzehren c Musikinstrumente spielen e einen Verstorbenen beerdigen g Werkzeug herstellen und verwenden b mit Netzen und Harpunen Fische fangen d ein Haus bauen f Metall schmelzen und in Formen gießen h Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |