Volltext anzeigen | |
3Inhaltsverzeichnis Inhalt So findet ihr euch im Buch zurecht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Vorwort der Herausgeber. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Wir begegnen der Geschichte Einstieg: Nachgebaute Vergangenheit? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Fragen an … die Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Geschichte begegnet uns in Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Wie rechnet man mit Zeit?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Methode: Ereignisse ordnen mit dem Zeitstrahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Geschichte wird gemacht! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Das weiß ich – das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 **2 Menschen der Urund Frühgeschichte Einstieg: Probewohnen im Steinzeitdorf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Fragen an … Menschen der Urund Frühgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Neandertaler und Jetztmenschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Jäger und Sammler der Altsteinzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Alles wird anders: Leben in der Jungsteinzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Methode: Archäologische Spuren deuten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Metalle verändern die Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Jetzt forschen wir selbst: Salz – das weiße Gold . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Die Kelten: Krieger, Fürsten, Handelspartner. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Das weiß ich – das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 3 Ägypten – eine frühe Hochkultur Einstieg: Ägypten – Land der Unsterblichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Fragen an … die ägyptische Hochkultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Ein Fluss als Lebensader . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Wer herrschte im alten Ägypten?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Arbeit wird geteilt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 Die Ägypter entwicklen die Schrift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 * Jetzt forschen wir selbst: Die Arbeiter des Pharaos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 Die Welt der Götter und das Jenseits . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 Methode: Bilder zum Sprechen bringen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 Fenster zur Welt: Hammurapi. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Das weiß ich – das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 **Blick zurück: von Ägypten nach Europa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 * fakultativer Inhalt laut Bildungsplan ** alternative Möglichkeiten Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |