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Brüche addieren und subtrahieren Gleichnamige Brüche werden addiert (subtrahiert), indem man die Zähler addiert (subtrahiert). Der Nenner wird beibehalten. Ungleichnamige Brüche werden zuerst gleichnamig gemacht. Anschließend werden die Brüche wie gleichna mige Brüche addiert (subtrahiert). Vervollständige die Additionsmauern im Heft. Brüche multiplizieren Brüche werden multipliziert, indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multi pliziert. Vor dem Multiplizieren sollte man – falls möglich – kürzen. Beispiel: 3 _4 ∙ 7 _9 = 3 _4 ∙ 7 _9 = 1 _4 ∙ 7 _3 = 1 ∙ 7 ____4 ∙ 3 = 7 __ 12 Man dividiert eine Zahl durch einen Bruch, indem man sie mit seinem Kehrwert (Reziproke) multi pliziert. Beispiel: 5 _8 : 7 __ 12 = 5 _8 ∙ 12 __7 = 5 _8 ∙ 12 __7 = 5 _2 ∙ 3 _7 = 5 ∙ 3 ____2 ∙ 7 = 15 __14 Beachte: Erst Kehrwert bilden, dann kürzen. Übertrage die Multiplikationstabelle in dein Heft und ergänze. Kürze Ergebnisse so weit wie möglich. a) ∙ 1 __5 5 __6 3 __4 b) ∙ 3 __ 10 2 __7 12 __21 9 __ 10 8 __9 6 __7 2 __3 8 __ 15 7 __8 Vervollständige die Multiplikationsmauern im Heft. Dezimalzahlen Brüche, deren Nenner Zehnerpotenzen sind, können besonders einfach als Dezimalzahlen geschrieben wer den. Das Komma trennt die Ganzen (Einer (E), Zehner (Z), Hunderter (H), …) von den Bruchteilen des Ganzen (Zehntel (z), Hundertstel (h), Tausendstel (t), …). Die Ziffern nach dem Komma nennt man Dezimalen oder Dezimalstellen. Ordnet man Dezimalzahlen der Größe nach, untersucht man die Stellenwerte von links nach rechts. Entschei dend ist die erste Stelle, an der verschiedene Ziffern stehen. Dezimalzahlen rundet man anhand der Nach kommastellen (Dezimalen) nach denselben Regeln wie natür liche Zahlen. Schreibe als Dezimalzahl. a) 7 __ 10 ; 2 6 __ 10 ; 14 17 ___ 100 ; 125 ___100 ; 324 ____ 1000 b) 2 __ 50 ; 7 __ 25 ; 124 ___125 ; 3 4 _5 ; 2 8 __ 25 ; 1 9 __ 20 ; 5 _8 Schreibe als Bruch. Kürze so weit wie möglich. 0,6; 1,9; 2,45; 1,765; 2,12; 3,85; 7,2; 0,002; 0,78 Ordne der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. Wie heißt das Lösungswort? a) b) 9 1 34 11112 5 6 1 9 7 8 2 3 a) b) 1 3 2 3 10 11 4 7 3 7 1 2 2 25 1 10 2 3 a) b) 12 13 14 T 1,001 S 0,1111 E 0,111 B 0,001 I 0,101 S 4,414 E 4,44 A 4,401 W 4,4 S 4,404R 4,444 Fit für Klasse 7 8 N r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er Ve rla gs | |
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