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125 2.3 Konsum unter der Lupe – was das Konsumverhalten beeinfl usst Design M 22 Belastungen durch die Produktionskette Aufgaben Nach: www.fair-zieht-an.de (6.3.2011) Rohstoffgewinnung der textilen Faserstoffe Spinnen der Garne Weben der textilen Fläche Primärproduktion, Baumwolle: hoher Landschaftsverbrauch durch Baumwollanbau, hoher Einsatz von Insektiziden, Herbiziden und Entlaubungsmitteln, Einsatz von Konservierungsstoffen bei Transport und Lagerung von Baumwolle, hoher Wasserbedarf mit ökologisch negativen Folgen, Düngemitteleinsatz (Nitrifi zierung des Bodens) Produktion von Fasern, Garnen, Flächengebilden: Energiebedarf beim Spinnen und Weben, Einsatz von Hilfsmitteln, die bei nachfolgenden Verarbeitungsschritten zu Emissionen führen, Staubund Lärmbelästigungen, textile Abfälle Veredelung: Einsatz großer Mengen an Textilhilfs und Ausrüstungmaterialien, Emissionen in die Umweltkompartimente Wasser und Luft, hoher Energieverbrauch, hoher Wasserbedarf, Klärschlammanfall Gebrauch: mögliche schädliche Wirkungen der Textilchemikalien auf den Verbraucher, Einsatz von Waschund Reinigungsmitteln, Verteilung ökologisch relevanter Stoffe durch Auswaschung (diffuser Eintrag in das Abwasser), Einsatz ökotoxischer Stoffe bei der chemischen Reinigung, hoher Energieeinsatz für die Jeanspfl ege (Waschen, Trocknen, Bügeln) Entsorgung: Beanspruchung von Deponieraum, Emissionen bei Müllverbrennung und Deponie Entsorgung Verbraucher Handel Bleichen / Färben – textile Veredelung Nähen / Bekleidungsherstellung Finish / Verpacken Lieferant 1. Verteilt vier Plakate mit jeweils einem Zitat im Klassenraum. Wählt ein Zitat aus, welches euch gefällt, und charakterisiert, was die Zitate mit dem Thema Konsum zu tun haben (M 20). 2. Fasse die Umweltbelastungen bei der Herstellung einer Jeans zusammen (M 21, M 22). 3. Entwickelt Möglichkeiten der Verringerung von Umweltbelastungen bei der Jeansproduktion und beurteilt gemeinsam deren Eignung (M 22). Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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