| Volltext anzeigen | |
133Methoden-Baustein: Illustrierte Flugblätter untersuchen Illustrierte Flugblätter untersuchen Seit der Erfi ndung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert spielten illustrierte Flugblätter in der politischen und religiösen Publizistik eine zentrale Rolle: in der vorreformatorischen konfessionellen Streitkultur, bei der Abwehr der „Türkengefahr“, auf dem Höhepunkt der Reformation, im Bauernkrieg und schließlich wieder im Dreißigjährigen Krieg. Solche Flugblätter wandten sich nicht nur an Intellektuelle, sondern auch an die noch nicht vollständig alphabetisierte Bevölkerung in Stadt und Land. Sie wurden von Kolporteuren im Auftrag von Druckern auf den Märkten der Messestädte verkauft, gingen von Hand zu Hand und dienten auch als Maueranschläge. Illustrierte Flugblätter untersuchen Illustrierte Flugblätter sind Einblattdrucke, d. h. einseitig bedruckte Blätter mit Bildern (Holzschnitten oder Kupferstichen), im Gegensatz zu den Flugschriften, die mindestens vier Seiten Umfang haben. Da diese Flugblätter die Adressaten sofort erreichen wollen, arbeiten sie oft mit Vereinfachungen, was die Bildund Textgestaltung betrifft. Sie bedienen sich in der Regel einer plakativen Argumentation, die den Betrachter belehren oder bei ihm religiöse, politische und soziale Gefühle wecken soll. Die Kombination aus Bild und Text spielt eine besondere Rolle. Sie soll informieren, das eigene Lager mobilisieren, den Gegner provozieren oder an die weltlichen und geistlichen Herrscher appellieren. Beschreibung des Bildes und wichtiger Bilddetails p Welches allgemeine Thema, welche Konfl ikte werden aufgegriffen? Welchen Sachverhalt stellt der Autor/Künstler dar? p Was steht im Mittelpunkt, wie wird der Protagonist/werden die Protagonisten dargestellt? Durch welche Attribute werden sie kenntlich oder auch lächerlich gemacht? Welche Details werden im Bild berücksichtigt? p Welche Attribute stehen im Vordergrund? Gibt es Textelemente im Bild, die Details besonders hervorheben/akzentuieren? p Welche Symbole werden eingesetzt, die auf übergeordnete Sachverhalte verweisen? Analyse des Bildes, auch unter Einbezug des Textes p Welche Botschaft will das Bild vermitteln? p Durch welche Textaussagen wird die Botschaft des Bildes unterstrichen? p Bezieht der Autor/Künstler Stellung zu einer Konfl iktpartei? p Nimmt der Autor/Künstler selbst Stellung zur Bedeutung des von ihm dargestellten Sachverhaltes? Historische Einordnung p In welchem historischen Kontext stehen Bild und Text? p Was weiß der Autor/Künstler über das dargestellte Thema und die Hintergründe? Fehlende Informationen p Oft sind Autor/Künstler, Auftraggeber und Drucker unbekannt. p Häufi g fehlen Angaben zum Erscheinungsort und -jahr; nur manchmal ist der Name des Verlegers angegeben. p Informationen über die Reichweite, die Zentren der Verbreitung sowie über die Rezeption des Flugblattes sind selten. Beurteilung p Wie bewertet der Autor/Künstler den dargestellten Sachverhalt, über welche Informationen konnte er noch nicht verfügen? p Von welchen Interessen ließ sich der Autor/Künstler leiten? p Verweist die Deutung des Autors eher auf künftige Probleme oder auf gelöste Konfl ikte? Nu r z ur P rü fzw ec k n Ei en tu m d e C .C . B uc ne r V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
|
» Zur Flash-Version des Livebooks | |