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173Methoden-Baustein: Historiengemälde interpretieren Historiengemälde „erzählen“ Geschichte. Es gibt sie seit der Antike. Die Gattung beschränkt sich nicht auf Malerei, sondern umfasst auch Mosaike, Kupferstiche oder Reliefs. Besonders beliebt waren Historienbilder im 19. Jahrhundert, als sie auf bedeutende Ereignisse, Personen, Leistungen und Traditionen der nationalen Geschichte aufmerksam machten. Sie trugen so zur Identifi kation der Öffentlichkeit mit dem eigenen Volk bei. Historiengemälde interpretieren Historienbilder sind Kunstwerke. Die Künstler bemühen sich, historische Sachverhalte darzustellen und zu deuten – die „historische Realität“ bilden sie nicht ab. Das gilt unabhängig vom zeitlichen Abstand zum dargestellten Geschehen. Sie verherrlichen, rechtfertigen oder kritisieren vergangene Ereignisse. Oft sind Historienbilder öffentliche oder private Auftragsarbeiten. Sie sagen dann immer auch etwas über die Vorstellungen der Auftraggeber aus. Die Analyse und Interpretation erfordert daher nicht nur Kenntnisse über die dargestellte Zeit, sondern auch über die Entstehungszeit des Bildes, den Künstler und seinen Auftraggeber. Formale Kennzeichen p Wer ist der Künstler / die Künstlerin? p Wann und wo ist das Kunstwerk entstanden? p Stammt der „Bildtitel“ vom Künstler oder wurde er von anderer Seite zugefügt? p Um welche Kunstgattung (Gemälde, Holzstich, Kupferstich, Fresko, Relief etc.) und welches Format (z. B. Monumentalgemälde) handelt es sich? Bildinhalt p Wen oder was zeigt das Kunstwerk? p Welche Komposition (Bildaufbau, Figuren etc.) liegt dem Bild zugrunde? p Welche Perspektive (Vogel-, Zentralperspektive etc.) hat der Künstler gewählt? p Wie ist die Farbgebung (hell, dunkel, kontrastreich etc.) und die Lichtführung (konzentriert oder gleichmäßig)? p Welche Symbole und Sinnbilder (Allegorien) werden verwendet? Historischer Kontext p Aus welchem Anlass ist das Bild entstanden? p An welches Ereignis, an welchen Sachverhalt oder an welche Person wird erinnert? p Handelt es sich um eine realistische und/oder allegorische (sinnbildliche) Darstellung? p Inwiefern haben die politischen, religiösen oder sozialen Verhältnisse der Entstehungszeit das Kunstwerk beeinfl usst? Intention und Wirkung p Was ist über die Haltung des Künstlers und der Auftraggeber bekannt? p An wen richtet sich das Kunstwerk? p Welche Absichten verfolgten Künstler bzw. Auftraggeber? p Welche Wirkungen erzielte das Bild bei zeitgenössischen, welche bei heutigen Betrachtern? Bewertung und Fazit p Wie lassen sich Aussage und Wirkung des Gemäldes bewerten? p Gibt es weitere Quellen zum Bildthema, mit denen sich das Kunstwerk vergleichen lässt? Historiengemälde interpretieren Nu r z ur P rü fzw ec ke n Ei ge tu m d es C .C . B uc ne r V er la gs | |
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