Volltext anzeigen | |
5 Notiere die Begriff e, die eine Stufe der deutschen Sprachgeschichte bezeichnen, und sortiere sie in der richtigen zeitlichen Reihenfolge. 6 Notiere, ob die Begriff e ihre Bedeutung jeweils verbessert oder verschlechtert haben. a) Minister: aus lateinisch minister „Diener, Gehilfe“ b) Herberge: aus althochdeutsch heriberga „ein das Heer bergender Ort“ c) elend: aus althochdeutsch elilenti „in fremdem Land, ausgewiesen“ 7 Gib jeweils an, ob die Aussage wahr oder falsch ist. Schreibe die falschen Sätze korrigiert in dein Heft. a) Englisch ist die Sprache in der deutschen Sprachfamilie mit den meisten Sprechern. b) Das Niederländische ist eine germanische Sprache. c) Die romanischen Sprachen haben das Lateinische als gemeinsamen Vorläufer. d) Das Französische ist eine der germanischen Sprachen. 8 Setze die passenden Satzabschnitte zusammen. Notiere die Zahlen und Buchstaben. Stufen der Sprachgeschichte kennen Altdeutsch – Niederdeutsch – Althochdeutsch – Frühneuhochdeutsch – Mitteldeutsch – Oberdeutsch – Mittelhochdeutsch – Standarddeutsch – Hochdeutsch – Neuhochdeutsch Wortspeicher Bedeutungs wandel von Wörtern erkennen Sprachverwandtschaften kennen Erb-, Fremdund Lehnwörter unterscheiden 9 Formuliere zwei Satzergänzungen: „Sprache ist für den Menschen nahezu lebenswichtig, denn …“ Über die Wechselwirkung von Sprache und Identität nachdenken Erbwörter sind …1 Fremdwörter sind …3 Lehnwörter sind …2 …Wörter, die aus anderen Sprachen übernommen wurden und sich in der Aussprache und Schreibung der deutschen Sprache angepasst haben. A … Wörter, die aus anderen Sprachen übernommen wurden und die fremdsprachliche Aussprache und Schreibung beibehalten haben. B … Wörter, die seit den germanischen Anfängen zum Bestand der deutschen Sprache gehören C Kompetenztest 177 Sprache versteh en und ver wenden : Wortsch atz 11077_1_1_2016_166_177_09.indd 177 26.08.16 12:28 Nu r z u Pr üf zw ec k n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |