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3 Überprüfe, welche eurer Vermutungen zum Thema Sprache aus Aufgabe 2 zu diesem Textauszug passt. 4 Enaiat und der Mann kommunizieren auch „ohne Worte“. Wähle zwei Beispiele dieser nonverbalen Kommunikation und analysiere sie mithilfe der Grafi k. 5 „Mit Händen und Füßen gab er mir zu verstehen …“ (➞ Z. 37–42). Gestaltet, probt und spielt diese Situation in Partnerarbeit. 6 Später im Buch bemüht sich Enaiat vor allem darum, Italienisch zu lernen. Dennoch bewahrt er auch seine Heimatsprache. Notiere die Begriff e aus dem Wortspeicher: Welche gehören eher zum Stichwort Italienisch, welche zu Heimatsprache, welche zu beiden? Notiere und begründe kurz schriftlich: Welche Begriff e aus dem Wortspeicher gehören eher zum Stichwort Italienisch, welche zu Heimatsprache, welche zu beiden? Nimm an, Enaiat erörtert am Ende des Buchs, welche Bedeutung die verschiedenen Sprachen für ihn haben. Verfasse einen Text aus seiner Sicht. Nutze mindestens sechs der Begriff e aus dem Wortspeicher. Heimat – Verständigung – Familie – Stärke – Beruf – Selbstbewusstsein – Bildung – Zukunft – Vergangenheit – Wissen – Sicherheit Wortspeicher einer Dose Cola zurück. Er knallte sie vor mich hin und sagte: No rum. Coca-Cola. No rum. Drink. Drink. Ich verstand nicht genau, was los war, aber eine Cola lehnt man nicht ab. Also öff nete ich die Dose, trank sie aus und dachte: Der Typ ist wirklich durchgeknallt! Erst regt er sich auf, und dann spendiert er mir was zu trinken. Als wir das nächste Mal hielten und ich immer noch an meiner Cola nippte, beugte ich mich ohne jedes Schuldbewusstsein aus dem Fenster und sagte: Please Rome, please Rome. Da verstand er und sagte: Roma, nicht rum. Roma. Ich nickte. Mit Händen und Füßen gab er mir zu verstehen, dass er ebenfalls nach Rom fahre und wir beide am Bahnhof , den er Termini nannte, aussteigen würden. Ich könne mich beruhigen, das sei die Endstation. Also stiegen wir in Rom gemeinsam aus. Am Gleis gab mir der dicke Mann die Hand und sagte: Bye-bye. Byebye, erwiderte ich, danach trennten sich unsere Wege. 40 45 25 30 35 Die Bedeutung der Sprache für Verständigung und Identität erkennen 175 Sprache versteh en und ver wenden : Wortsch atz Sender Handlung Bedeutung Empfänger 11077_1_1_2016_166_177_09.indd 175 26.08.16 12:28 Nu r z u Pr üf zw ec k n Ei ge nt um de s C .C .B uc hn er V er la gs | |
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