Volltext anzeigen | |
„Die Schüler erweitern ihre körperliche Fitness, weil sie sich beim Skifahren sportlich betätigen.“ 5 Bringe die Teile des Arguments in eine sinnvolle Reihenfolge und ordne sie den vier Bs zu. „Ich bin der Meinung, dass jede siebte Klasse für eine Woche zum Skikurs fahren sollte.‟ a) Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn jemand gestürzt ist und Hilfe braucht, um wieder weiterfahren zu können. b) Da die Klassenkameradinnen und -kameraden in Gruppen eingeteilt werden, müssen sie beim Skifahren aufeinander achten und einander helfen. c) Bei einer solchen Klassenfahrt lernen die Jugendlichen, aufeinander Rücksicht zu nehmen. d) Der Skikurs fördert somit eine positive Stimmung in der Klasse. 6 Ergänze in dem folgenden Argument passende Signalwörter, um es fl üssiger zu formulieren. Ein Argument überzeugend aufbauen (1)………, dass jede siebte Klasse einmal zum Skikurs fährt. Hier haben auch Schüler einmal Erfolgserlebnisse, die sonst eher schlechtere Noten erhalten, (2)……… beim Skifahren andere Fähigkeiten benötigt werden als im normalen Schulalltag. Wenn jemand (3)……… besonders gut Ski fährt oder einfallsreiche Tricks mit dem Snowboard beherrscht, wird er dafür gelobt und erfährt Anerkennung von den anderen. (4)……… fühlt er sich ermutigt, was sich auch auf das Lernen auswirken kann. (5)……… bin ich für einen Schulskikurs. 7 Ergänze die oben stehende Behauptung um ein passendes Beispiel. 8 Führe eine entkräftende Behauptung an. Argumente aufnehmen u nd entkräften Kompetenztest 39 Anlässe für Argume ntation en 11077_1_1_2016_026_039_02.indd 39 26.08.16 10:21 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc h er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |