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21 Methode M 3 Rechtstexte verstehen Der Aufbau von Gesetzestexten Gesetze enthalten eine Vielzahl von Regelungen, Bestimmungen und Defi nitionen. Sie sind deshalb oft in einer sehr technischen und abstrakten Sprache formuliert. So unterschiedlich die Inhalte der einzelnen Gesetze sind, sie folgen doch einem einheitlichen Aufbau. Übergeordnete Abschnitte eines Gesetzes nennt man Paragrafen. Sie beginnen Pfl icht: Wer? Wozu? Jeder Schüler am Unterricht und an den sonstigen verbindlichen Schulveranstaltungen teilzunehmen mit einem Paragrafenzeichen (§), sind fortlaufend nummeriert und haben eine Überschrift. Die Gliederung innerhalb der einzelnen Paragrafen erfolgt durch Absätze, zu erkennen an den Ziffern in runden Klammern. Manchmal sind auch die einzelnen Sätze innerhalb der Absätze noch nummeriert (hochgestellte Ziffern). • Die Überschriften der einzelnen Paragrafen geben einen Hinweis darauf, was geregelt wird. • Für das Verständnis ist es hilfreich, immer auch die umgebenden Paragrafen zu lesen. • Markiere zunächst dir unbekannte Begriffe und versuche, sie mithilfe eines Rechtslexikons oder des Gesetzestextes zu klären (Internettipp: www.bpb.de/nachschlagen/lexika/ recht-a-z) • Unterscheide die Handelnden und die von einer Handlung Betroffenen. • Welche Rechte, welche Pfl ichten werden erwähnt? Diese müssen auseinandergehalten werden. • Markiere wichtige Aussagen mit einem Textmarker. Schritte zum Verstehen von Gesetzestexten Beispiel Thüringer Schulgesetz (ThürSchulG) § 4 Teilnahme und Mitarbeitspfl icht (1) Jeder Schüler hat die Pfl icht, am Unterricht und an den sonstigen verbindlichen Schulveranstaltungen teilzunehmen. […] 2.1 Mitwirkung in der Schule Nu r z u Pr üf z c en Ei ge nt um d es C .C .B u hn er V er la gs | |
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